26.05.1975

BUNDESWEHRIm Gleichschritt

Den Sportsoldaten aus Osteuropa erwächst neuerdings Konkurrenz: In den Leistungszentren der Bundeswehr trimmen sich Stars medaillenfit.
Auf der Bundeswehr lastet eine zusätzliche Verteidigungsbürde: Sie soll die erfolgreiche Sport-Offensive der DDR parieren.
"Die Bundeswehr hilft den Leistungssportlern", bestimmte Verteidigungsminister Leber 1974 hochoffiziell. "ihren Leistungsstand zu halten und zu steigern." Mit Erfolg: Vor einer Woche gelang dem Hammerwerfer und Zeitsoldaten Karl-Hans Riehm, 23, ein Weltrekord (78,50 Meter) von größtem Kaliber. In sechs Versuchen überwarf er die bisherige Marke des UdSSR-Athleten Alexej Spiridonow sechsmal, mit seinem weitesten Wurf um 1,84 Meter.
Riehm und Detlef Uhlemann, der gleichzeitig einen international beachtlichen 10 000-Meter-Landesrekord aufstellte, besetzen zwei der 500 Bundeswehr-Planstellen für Leistungssportler in 17 Zentren. Für 63 Millionen Mark baut die Bundeswehr ihre Sportschule in Warendorf aus. Dort werden Sportleiter ausgebildet, aber auch zwei Kompanien Leistungssportler trainiert.
Seit Bundeswehr und Sport "im Gleichschritt marschieren" (Sportbundpräsident Willi Weyer), dürfen sich die Deutschen von hüben auch mal wieder über Siege gegen die Sportsoldaten von drüben freuen. Als Nebenprodukt fallen für das Leber-Ministerium Sympathie-Punkte ab.
Schon am Olympia 1972 hatten 24 Soldaten teilgenommen und vier Medaillen errungen. Hauptfeldwebel Bernd Kannenberg (50-km-Gehen) und Oberfeldwebel Johann Färber (Vierer mit Steuermann) wurden Olympiasieger. Bei internationalen Militärmeisterschaften gewannen die Bundesdeutschen 1974 schon 40 Medaillen, darunter 14 goldene. Durch Siege gegen die DDR und die Sowjet-Union fanden sie erstmals Anschluß im Biathlon (Skilanglauf und Schießen).
Als Soldaten trainieren international aussichtsreiche Boxer und Radfahrer. Auf die zur Zeit dienenden 23 Bundesliga-Kicker zählen die Sportplaner für die im Sommer in Westdeutschland anstehende Internationale Militärmeisterschaft.
"Die idealen Trainingsbedingungen bei der Bundeswehr", schwärmte Riehm, "geben uns die gleichen Chancen wie den Athleten im Ostblock." Deshalb beschloß er, wie schon der Top-Star aller Bundes-Bassins, der fünffache Kraul-Europameister Peter
* Bei der Rückkehr in die Bundeswehr-Sportschule Warendorf.
Nocke, bis zu den Olympischen Spielen 1976 in Montreal den Kasernen-Look zu tragen. Für Nocke gibt es nicht einmal Zapfenstreich. Er wohnt als sogenannter Heimschläfer zu Hause und trainiert bei seinem Wuppertaler Klub.
Karrieren wie dem Ungarn Ferenc Puskas, dem Fußball-Tore zum Majorsrang verholfen hatten, eröffnen sich den bundesdeutschen Wehrathleten allerdings -- noch -- nicht. Die Förderung gilt fast ausschließlich Sportlern für die Dauer ihrer Wehrpflicht.
Die dienenden Sportler erhalten Sold wie andere Soldaten. Ein Zubrot überweist die Sporthilfe; Amateur-Stars können es deshalb insgesamt auf mehr als 1000 Mark bringen. Nach der Grundausbildung leisten die Sportsoldaten täglich nur etwa zwei Stunden Dienst.
Dann Liehen sie zum Trainingsplatz. Die Bundeswehr-Läufer betreut ein Bundeswehr-Angestellter, der frühere Olympiazweite Harald Norpoth. Der künftige Innenarchitekt Riehm übt täglich fünf Stunden Wurftechnik und an Kraftgeräten. Zweimal wöchentlich besucht ihn der- Bundestrainer. Die Sportoffiziere sind nicht pingelig: Auch die deutsche Meisterin Ellen Wellmann erhielt einen Sonderausweis und darf hinter Kasernenmauern trainieren. Inzwischen schnitt sie ihre blonde Mähne militärisch kurz.
Der Heeresinspekteur Generalleutnant Horst Hildebrandt gibt sich mit den Erfolgen der Meister und Rekordler in Uniform keineswegs zufrieden. Allen Unteroffizieren und Offizieren verlangt er künftig Fitness ab. Wer nach dem 1. Juli unfähig ist, die Sportabzeichen- Prüfung zu bestehen. muß mit Beförderung-Stopp rechnen.

DER SPIEGEL 22/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/1975
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BUNDESWEHR:
Im Gleichschritt

Video 02:56

Dartford bei London Der Wahlkreis, der immer recht hat

  • Video "Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt" Video 00:45
    Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt
  • Video "Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab" Video 01:16
    Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Video "Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt" Video 01:30
    Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: "Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt"
  • Video "Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa" Video 00:38
    Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa
  • Video "Frust vor Großbritannien-Wahl: Keiner von denen sagt die Wahrheit" Video 01:24
    Frust vor Großbritannien-Wahl: "Keiner von denen sagt die Wahrheit"
  • Video "Greta Thunberg beim Klimagipfel: Man rennt sofort los und rettet das Kind" Video 01:52
    Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • Video "Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: Ich war ein Idiot" Video 01:25
    Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: "Ich war ein Idiot"
  • Video "Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung" Video 01:26
    Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Video "Vertikale Stadt: Öko-Wohnzylinder fürs Emirat" Video 02:00
    "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video "Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug" Video 00:50
    Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Video "Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?" Video 02:06
    Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit" Video 01:41
    Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Video "Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus" Video 01:27
    Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Video "Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat" Video 02:56
    Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat