21.04.1975

Datum: 21. April 1975 Betr.: „In Sachen Strauss“

"In Sachen Strauss" heisst eine sechzehnseitige Broschüre, die Gerold Tandler, Generalsekretär der CSU, kostenlos verteilen lässt und in der er nach den Ursachen der "Hexenjagd" gegen Strauss fragt: "Ist es eine Art Panik im Bewusstsein dessen, dass sich unsere Mitbürger immer eindeutiger hinter die klare Politik von Franz Josef Strauss stellen?" Aus der Broschüre, die als eine Art Lexikon aufgemacht ist, diese Zitate im Faksimile: Affären, von FIS-Gegnern nahezu perfekt aufbereitete Verleumdungen die mit dem Zusatz "Affaire' versehen publizistisch breitgewalzt werden -auch "Augstein', -- "Onkel Aloys', -,Fibag'.
Anti-Strauß-Bewegung, unter Einsatz aller Mittel arbeitende Interessengemeinschaft mit erstaunlicher Bandbreite: von Augstein bis Zentralkomitee der SED.
Augstein, Rudolf, Herausgeber des "Spiegel, der Mann, dem jedes Mittel recht zu sein scheint, wenn es darum geht, sensationelle Anti-Strauß-Stories zusammenzukratzen. Bevorzugte und perfektionierte Technik Augsteins: unwahre Behauptungen über FIS risikolos zu verbreiten und sich gleichzeitig geschickt davon zu distanzieren. Unermüdlicher Anheizer im Kesseltreiben gegen FJS, mit vermutlich krankhaftem Haß. "Seine geistige Grundhaltung erscheint ... als schwarzer Nihilismus an der Grenze der Verzweiflung ..." (Kurt Wessel über Augstein); -- auch Prozesse.
Blindwütigkeit, -- Augstein, -- Nannen.
Buhmann, der Nation, Abstempelungsziel von systematischer Verteufelungsaktion gegen FJS mit zunehmend gegenteiliger Wirkung in der breiten Öffentlichkeit; -- Spiegel,
-- Nannen.
Catch-as-catch-can, -- Augstein.
Clique, -- Anti-Strauß-Bewegung, -- Augstein, -- Nannen.
Dementi, in der Regel sinnlos; -- Anti-Strauß-Bewegung, -- Augstein.
Dschungelkrieg, -- Augstein, -- Nannen.
Endkampf, Überschrift der ersten Strauß-Titel-Story im Spiegel, Beginn eines gigantischen Kesseltreibens gegen FJS (1961); -- Augstein.
falsch, -- Affären, -- Augstein. Hetze, permanente Erscheinung gegen FJS, seit Beginn seiner erfolgreichen politischen Laufbahn; -- auch Augstein, -- Anti-Strauß-Bewegung, --Wehner.
hinterfotzig, bayer., treffende Kennzeichnung für unbeweisbare Andeutungen mit dem Zweck, FJS ins Zwielicht zu setzen; -- Augstein. Jagd, von FJS geschätztes Hobby, von Strauß-Gegnern auf die Person FJS bezogene Kampagne; -- Augstein, --Anti-Strauß-Bewegung.
Prozesse, Prozeßverlierer u. a.: Augstein, Nannen, Wehner, Wienand, Vogel, Röhl Ulrike, geb. Meinhof. Durch die Prozesse einwandfrei widerlegt; -- Fibag, -- Onkel Aloys, -- Schwarzbuch usw. usw.
Prozeßhansl, "Ich habe erst 90 % der Weisheit Adenauers erreicht, der überhaupt keine Strafantrage wegen Beleidigung mehr stellt. Die zehn Prozent lasse ich nur darum strafrechtlich verfolgen, um die Justizbehörden nicht durch Gleichgültigkeit meinerseits zu verärgern.
Sonthofen, im Allgäu. In jüngster Zeit vielfach zitiert durch die sogenannte "Sonthofener Rede', einer von FJS unautorisierten Aufzeichnung von Ausführungen bei einer Klausurtagung vor der CSU-Landesgruppe, die der Spiegel veröffentlicht hat. Ausgangspunkt einer gigantischen Hetzkampagne gegen FJS. Spiegel, -- Augstein.
Spiegel-Affäre, " Niemand will zur Kenntnis nehmen, daß hier vom Ermittlungsrichter des höchsten deutschen Gerichtshofes Haftbefehle ausgestellt worden sind. Ein solcher Haftbefehl kann zu Recht oder Unrecht ausgestellt sein, aber daß der Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof zur Unterstützung der Privatsache Strauß kontra Augstein Haftbefehle ausstellt, das kann doch nur jemand glauben, der die Hose mit der Beißzange anzieht."

DER SPIEGEL 17/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 17/1975
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Datum: 21. April 1975 Betr.: „In Sachen Strauss“

  • Surflegende Slater erhält Höchstwertung: "Wollte eigentlich eine andere Linie fahren"
  • Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video
  • Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt