21.04.1975

RÜCKSPIEGELDer SPIEGEL veröffentlichte ...

... in Nr. 16/1975 einen Brief, den der ehemalige CSSR-Parteichef Alexander Dubcek an die Prager Führung geschrieben hatte. Dubcek kritisierte darin die Parteiherrschaft seines Nachfolgers Husák, die der Sache des Sozialismus schweren Schaden zufüge. Zwei Tage nach Erscheinen des SPIEGEL wies Husák die Partei-Schelte in einer Rede vor dem ZK der Nationalen Front scharf zurück und warnte Dubcek. Auszüge:
In den letzten Tagen gibt es eine Sensation über einen Brief Dubceks, den er formell an die Föderalversammlung adressiert hat, der aber seinem Inhalt nach faktisch für die internationale Reaktion und bürgerliche Propaganda gegen die Tschechoslowakei bestimmt ist. Er verleumdet unsere Partei und ihre Politik, obwohl sie von den demokratisch gewählten Organen durch den Parteitag gebilligt wurde. Er verleumdet die Staatsorgane, obwohl sie alle aus ordentlich demokratischen Wahlen hervorgegangen sind ...
Im Jahre 1969, als Dubcek der Parteiführung enthoben worden war, hatte ich mein letztes Gespräch mit ihm. Er weinte damals, sagte, daß er sich als Kommunist fühle, wisse aber, was seiner harre, daß er verhaftet und hingerichtet werde.
Ich bin kein Anhänger derartiger Methoden, sondern bemühe mich um eine politische Lösung. Ich sagte: "Wenn du dich als Kommunist betrachtest. bekommst du die Möglichkeit zu zeigen. wer du bist."
Ich erinnere deshalb daran, weil niemandem die Knie zu schlottern brauchen. Nach Jahren kann nun gesagt werden, daß niemand verhaftet und hingerichtet worden ist, daß aber unser humanes Verhalten und unser Wohlwollen als Dummheit hingestellt wurden. Sie meinen, daß sie sich jetzt in diesem Staate in Richtung auf bürgerliche Propaganda alles erlauben können. Es muß jetzt klar gesagt werden, daß dieses alles auch seine Grenzen hat ...
Ich möchte heute offen sagen, daß Dubcek meinetwegen morgen die Koffer packen und in jeden beliebigen bourgeoisen Staat ziehen kann, dessen Freiheit er höher schätzt als die revolutionären Errungenschaften unseres Volkes, als die sozialistische Gemeinschaft. Möge er morgen zu seinen Patronen und Schutzherren gehen.
Wenn er jedoch hierbleiben sollte -- und das gilt auch für alle anderen
gelten für ihn und alle anderen voll und ganz die tschechoslowakischen Gesetze. Und alle Folgen der Verletzung dieser Gesetze werden ihn ebenso treffen wie jeden anderen.

DER SPIEGEL 17/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 17/1975
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RÜCKSPIEGEL:
Der SPIEGEL veröffentlichte ...

Video 01:35

SPD-Parteitag "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"

  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Neue SPD-Spitze macht Ansage an GroKo: Mehr Klima, mehr Mindestlohn" Video 01:19
    Neue SPD-Spitze macht Ansage an GroKo: "Mehr Klima, mehr Mindestlohn"
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Erster Filmtrailer: James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben" Video 02:41
    Erster Filmtrailer: "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben"
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Generalstreik in Frankreich: Schwarzer Donnerstag legt Paris lahm" Video 01:20
    Generalstreik in Frankreich: "Schwarzer Donnerstag" legt Paris lahm
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"