24.12.1973

HOHLSPIEGEL

"Aktuell zur Ölkrise" verfertigte der Kölner Graphiker Andreas Schulz-Lemke ein Weihnachts-Poster (Abb.), das "die Allmacht von Kirche und Erdöl symbolisieren" soll. Die "Madonna mit Raffinerie" (Schulz-Lemke: "Keine Montage") photographierte der Künstler nahe dem irischen Ort Mullingar. "Auf Anraten meines Rechtsanwalts" verzichtete der Graphiker, seinem Werk (Auflage: 1000; Einzelpreis: drei Mark) den vorgesehenen Text beizufügen: "Heilige Mutter Esso, bitte für eine warme Weihnacht!"
"Gebrauchte und gelöschte Tonbänder" wurden in einer Anzeige der "Los Angeles Times" angeboten (Abb.). Interessenten sollten sich bei "Dick", unter der Rufnummer 1-202/456-1414. melden. Die Telephonnummer gehört dem Weißen Haus in Washington --Präsident Richard Nixon wird von seinen Freunden "Dick" genannt.
Dem bei der Wahl eines Intendanten durch ein Parteien-Patt gelähmten NDR-Verwaltungsrat empfahl sich ein "Konstrukteur und Einkaufsleiter" aus dem baden-württembergischen Waiblingen, denn: "Sprechtechnik" Rhetorik, Schauspielerei und Regie sind mir nicht fremd." Der 53jährige berichtete, seine politische Entwicklung habe "in der Kinderzeit mit einem kommunistischen Turnverein" begonnen und sich "bei der Hitler-Jugend" fortgesetzt; daher sei er jetzt "politisch neutral und ohne jede Bindung".

DER SPIEGEL 52/1973
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/1973
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HOHLSPIEGEL

  • "Mr Europa" Jean-Claude Juncker: Backpfeifen und Tanzeinlagen
  • Deutsches Flugtaxi Volocopter: Erster bemannter Flug in Singapur
  • Trump attackiert eigene Partei: "Die Republikaner müssen härter werden"
  • Pläne der Bundesregierung: Landwirte demonstrieren gegen neue Gesetze