17.12.1973

Datum: 17. Dezember 1973 Betr.: Unterprivilegierte

Acht SPIEGEL-Reports, binnen vier Jahren, aber nicht in erkennbarem Rhythmus veröffentlicht, sind nun zu einem Buch zusammengefasst worden. Es ist unter dem Titel "Unterprivilegiert" in der wissenschaftlichen Reihe "Kritische Texte zur Sozialarbeit und Sozialpädagogik" des Luchterhand Verlags erschienen (328 Seiten; 19,80 Mark). Bei. diesen Reports ging es um die Beschreibung sozialer Gruppen, die aus vielerlei Gründen nicht in der Lage sind, mit eigener Kraft den Anspruch auf ihre Bürgerrechte durchzusetzen:
Lehrlinge (SPIEGEL 18/197O), Obdachlose (40/1970), Gastarbeiter (43/1970), Vorbestrafte (48/1970), Arbeitnehmerinnen (5/1971), Behinderte (13/1971), Geisteskranke (31/1971), kriminelle Jugendliche (1 bis 4/1973). Diplomsoziologe Hans-Uwe Otto von der Universität Bielefeld? einer der Herausgeber der "Kritischen Texte", hatte, auch namens seiner Kollegen, über die SPIEGEL-Reports geschrieben: "Wir sind der Meinung, dass dieser Zugang zu den Problemen ... eine grosse Lücke ausfüllen kann, die von den bislang vorliegenden Sozialkundebüchern auch nicht annähernd ausgefüllt wird." Autor des Buches ist ein Redaktionsressort des SPIEGEL, Deutschland II. Fast allen Reports ist für die Buchausgabe noch eine Dokumentation, allen Reports ist eine aktualisierte, ausführliche Problemskizze und eine Bibliographie zum jeweiligen Thema hinzugeschrieben worden.
+
Seinen Lesern und Geschäftsfreunden wünscht der SPIEGEL zu den bevorstehenden festlichen, jedenfalls freien Tagen viel Gutes. Statt kleine Annehmlichkeiten zu verschicken, hat der SPIEGEL auch in diesem Jahr einer karitativen Institution eine Spende überwiesen. Sie geht diesmal an die Alsterdorfer Anstalten und ist zweckgebunden: Im Haus "Hohenzollern" der Anstalt, in dem schwerbehinderte Pfleglinge untergebracht sind, sollen Betten, soll neues Inventar angeschafft werden können.

DER SPIEGEL 51/1973
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/1973
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Datum: 17. Dezember 1973 Betr.: Unterprivilegierte