26.11.1958

HOHLSPIEGEL

Der Inhaber der Firma "Tapeten-Janz" in Neustadt/Schwarzwald teilte den Lesern der "Badischen Zeitung" in einem Inserat anläßlich der 20. Wiederkehr der Kristallnacht mit, daß er von der SA im Bühnensaal des "Neustädter Hofes" am 18. November 1938 "als Schweinehund auf die Bühne gestellt" worden sei: "Es ist mir ein Bedürfnis, all denen zu danken, die trotz des behördlich erlassenen Boykotts unserer Firma die Treue gehalten und so den Weiterbestand der Firma ermöglicht haben. Am Vorabend des Buß- und Bettages gedenke ich daher in Wehmut der vielen Millionen Toten und Ermordeten einer unglücklichen Idee und verzeihe allen meinen Schuldigern."
Ein Fabrikbrand in Fürstenfeldbruck mußte von den Arbeitern in Selbsthilfe gelöscht werden, weil die Feuerwehr die Hydranten nicht fand. Die Wasserhähne waren, wie sich später herausstellte, bei einer Straßenplanierung zugeteert worden.
1. Kor. 15,20
Voll unbeschreiblicher Freude zeigen wir erneut an, daß unser alter, mächtiger und scheinbar unbesiegbarer Feind, der TOD Am Ostertag des Jahres 30 durch die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus ein für alle mal gestorben ist.
Bremerhaven, am Ewigkeitssonntag 1958
Evangelischlutherische Dionysiusgemeinde Bremerhaven-Lehe
Anzeige in der Novemberausgabe des "Gemeindeblattes für die Evangelisch-Lutherische Dionysiusgemeinde Bremerhaven-Lehe".
Mit Doppelposten bewachte die Aachener Polizei eine Brunnenstatue Karls des Großen am Tage der Einführung des neuen Rektors der Technischen Hochschule. Damit sollte verhindert werden, daß die Studenten - wie im Vorjahre - die historische Figur aus Jux abmontierten oder mit Kleidungsstücken aufputzten. Als die Polizeistreifen sich gegen Mitternacht ablösten, gelang es Studenten dennoch, dem Monument eine brennende Fackel in die metallene Hand zu drücken.
Ein Antiquitätenhändler in London pries Geigenkästen mit dem Hinweis an, daß Schatullen dieses Modells in Chicago als Etui für Maschinenpistolen benutzt werden.
Bei einer Ananas-Verarbeitungsfirma auf Honolulu bewarb sich eine Dame namens Gwendolyn Kuuleikailialohaopiilaniwailauokekoaulumahiehiekealaonaonaopiikea Kekino (zu deutsch etwa: Mein Kranz der Liebe des aufsteigenden Himmels spendet den Blättern des Waldes Wasser, und mit Grazie weist sein süßer Duft den Weg durch die Wolken). Sie wurde eingestellt.

DER SPIEGEL 48/1958
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 48/1958
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HOHLSPIEGEL

  • Trump attackiert eigene Partei: "Die Republikaner müssen härter werden"
  • Konzernchef aus Schweden: "Ich habe einen Chip in meiner linken Hand"
  • Johnson droht Parlament: "Dann muss es Neuwahlen geben"
  • Dänemark: Leuchtturm wird verschoben