26.11.1958

ZITATE

"Wie seinem Gast in der vergangenen Woche (dem SPIEGEL-Gesprächspartner Cassandra), bereiten übermäßige Attacken dem SPIEGEL Freude, der seinen Erfolg zum Teil seiner berechneten, rauflustigen journalistischen Widerborstigkeit verdankt."
Das amerikanische Nachrichten-Magazin "Time" In einem Artikel über das SPIEGEL-Gesprach mit William Neil Connor, dem "Cassandra" -Kolumnisten des Londoner "Daily Mirror", in Nr. 46/1958.
"Wir überlassen es dem Urteil unserer Leser, ob es pietätvoll ist, wenn die Zeitschrift in ihrem Bericht über den Tod des Papstes seine Überführung von (der päpstlichen Sommerresidenz) Castel Gandolfo nach Rom als 'Transport' bezeichnet."
"Der christliche Pilger" (Speyerer Bistumsblatt) über einen Passus der Titelgeschichte "Pius XII. - Hier Pacelli" in Nr. 42/1958
"Dem Leiter des Finanzamtes sagt A, wenn er die Sache nicht sofort ausbügele, werde er dafür sorgen, daß die Öffentlichkeit einmal näher über ihn unterrichtet werde. Dabei spielte er wie zufällig mit einem Taschenspiegel. Der Finanzleiter merkt, daß A damit auf die Zeitschrift DER SPIEGEL anspielen will, entnimmt den Worten des A aber weiter, daß A dabei auch an die ehewidrige Beziehung des verheirateten Leiters zu einer verheirateten Angestellten des Amtes dachte, was A jedoch tatsächlich nicht getan hat. Wie ist das Verhalten des A und B strafrechtlich zu würdigen: a) wenn die Feststellungen des B richtig sind, b) wenn sie auf einem Irrtum beruhen?
Hausarbeit aus den Übungen im Strafrecht des Professors Erich Schwinge an der Universität Marburg/Lahn.
"Doch da zog Bundeskanzler Adenauer in den bayerischen und hessischen Wahlkampf und trat mit boshafter Wohllust auf das zarte Pflänzchen der Gemeinsamkeit, das sich da unverhofft aus der bundesrepublikanischen Erde emporwagt - wie auf der anderen Seite mit nihilistischer Rabulistik Jens Daniel im SPIEGEL oder im Ton des politischen Halbstarken der Sozialdemokrat Schmidt (Hamburg)."
"Berner Tagblatt", Bern (Schweiz).
"Der Arzt: Ich spüre viele Folgen in der Konsultation, Sprechstunde ist Zeitspiegel. Zu mir kommen die Leute aus einer Umgebung der Schminke und der Tarnung, aus jener ,undurchsichtigen Dunstschicht', die niemandem mehr erlaubt, die Wahrheit über sich zu hören bzw. anderen die Wahrheit über andere zu sagen, aus dem Einflußbereich des Apparates, der nur über den Einfluß anderer Apparate (,Betriebsrat, Verband, ja 'DER SPIEGEL'!) beeinflußt werden kann ..."
Die "Süddeutsche Zeitung" (München) über den Beitrag eines Arztes zu einer Diskussion In der Evangelischen Akademie zu Loccum.
"Jeder 30. Bürger der Bundesrepublik ist zu Überwachungsaufgaben eingesetzt...
- Sagt der SPIEGEL
- Nein, eine geheime Mitteilung des Verfassungsschutzamtes
- Das ist dasselbe."
Dialog aus einer Programm-Nummer des Kabaretts "Die Amnestierten".

DER SPIEGEL 48/1958
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:50

Größer geht nicht Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth

  • Video "Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt" Video 00:56
    Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt
  • Video "Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch" Video 05:57
    Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch
  • Video "Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören" Video 01:23
    Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören
  • Video "Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt" Video 04:00
    Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt
  • Video "Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen" Video 07:46
    Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen
  • Video "Lady Liberty: Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong" Video 01:13
    "Lady Liberty": Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong
  • Video "Filmstarts: Man kriegt, was man verdient hat." Video 07:02
    Filmstarts: "Man kriegt, was man verdient hat."
  • Video "Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp" Video 03:31
    Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp
  • Video "Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle" Video 01:54
    Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle
  • Video "Türkische Offensive in Syrien: Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten" Video 02:10
    Türkische Offensive in Syrien: "Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten"
  • Video "Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun" Video 00:51
    Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun
  • Video "Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond" Video 01:47
    Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond
  • Video "Trump über Biden: Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen" Video 01:55
    Trump über Biden: "Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen"
  • Video "Halle am Tag danach: Ihr Leben ist leider in Gefahr" Video 02:33
    Halle am Tag danach: "Ihr Leben ist leider in Gefahr"
  • Video "Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors" Video 03:05
    Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors
  • Video "Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth" Video 00:50
    Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth