04.04.1956

Der SPIEGEL berichtete ...

... in Nr. 35/1955 BÜCHER - PLAUDERTEN DIE KARDINÄLE? über das Buch "Les Clefs de Saint Pierre" (Die Schlüssel von Sankt Peter) des französischen Schriftstellers Roger Peyrefitte. Der Jesuitenzögling und Ex-Diplomat Peyrefitte berichtet in diesem Buch über gewisse Interna des vatikanischen Innenlebens, zum Beispiel über Intrigen, Schwächen und Marotten der Kleriker und über Geschäfte mit Heiligsprechungen, Ehescheidungen und päpstlichen Ehrentiteln. Das Vatikanblatt "L'Osservatore Romano" hatte gemeldet, Papst Pius XII. und sieben Kardinäle würden bei einem römischen Gericht gegen Peyrefitte (Bild) Klage erheben.
- Auf Anweisung der römischen Oberstaatsanwaltschaft wurde das Peyrefitte-Buch Ende Februar in Rom wegen "Obszönität und herabsetzender Bemerkungen über den Papst" beschlagnahmt, und zwar unter Berufung auf die Lateranverträge (zwischen Italien und dem Vatikan), denen zufolge der "heilige Charakter" der Stadt Rom gewahrt werden muß. Seither geben die Buchhändler Roms das Buch nur an ihnen bekannte Kunden unterderhand ab. Vor den Feierlichkeiten aus Anlaß des 80. Geburtstages des Papstes Anfang März hat sich der französische Botschafter beim Vatikan, Wladimir Graf d'Ormesson, beim vatikanischen Staatssekretariat dafür entschuldigt, daß Peyrefitte beim Quellenstudium für sein Buch amtliche französische Akten hatte benutzen können und daß er seinerzeit durch die französische Botschaft beim Heiligen Stuhl in vatikanische Kreise eingeführt worden war.

DER SPIEGEL 14/1956
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 14/1956
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Der SPIEGEL berichtete ...

  • Wetterphänomen: Vulkan mit Hut
  • Gefühlte Intoleranz: Angst vor Laktose und Gluten
  • Zitate aus Sommer-Pressekonferenzen: "Herr Rösler ist gerne Vizekanzler"
  • Helmkamera-Aufnahmen: So sah der fliegende Soldat Paris von oben