18.07.1956

HOHLSPIEGEL

Ein englischer Kaufmann, der im Anzeigenteil der Londoner "Times" eine Stelle als Verkaufsleiter suchte, empfahl sich mit dem Hinweis, er arbeite "wie ein Deutscher".
In der Sowjet-Union ist erstmals ein Ort (in der Provinz Kirowograd) nach dem kommunistischen Parteichef Nikita S. Chruschtschew benannt worden*.
Vor 10 000 Zuschauern und sieben Nato -Generalen fand kürzlich auf dem Flugplatz in Bad Hersfeld der traditionelle "Internationale Tag" der in Westdeutschland stationierten Nato-Truppen statt. Während die Amerikaner, Belgier, Briten und Franzosen Gefechtsübungen zeigten, führten Soldaten des Kasseler Grenzschutzkommandos einen Nachtalarm mit Ankleiden vor, bei dem sie in Unterhosen aus Feldbetten hüpften.
Angesichts des Wohnraummangels in der provisorischen Bundeshauptstadt bietet der Intendant der Städtischen Bühnen zu Bonn für jedes möblierte Zimmer neben der Miete ein Freiabonnement für die neue Spielzeit
Ich suche anständige Politiker mit Rednergabe und Organisationstalent zum Aufbau einer Mittelstandsbewegung
Nik. Blank, Teisendorf Obb.
Postfach 39
Anzeige aus dem "Reichenhaller Tagblatt".
Der Pächter des Hotels "Deutsches Haus" in Springe (Niedersachsen) wurde wegen Verstoßes gegen das Lebensmittelgesetz und wegen Betruges zu 400 Mark Geldstrafe verurteilt, weit es im "Deutschen Haus" üblich gewesen war, von Gästen übriggelassene Speisereste aufzuwärmen und anderen Gästen vorzusetzen
Die Fahrer zweier Kraftwagen, die vor dem Amtsgericht in Tostedt (Landkreis Harburg) zusammengestoßen waren, wurden sofort auf die Anklagebank zitiert und von Amtsgerichtsrat Kammerhof eine Stunde nach dem Unfall wegen Nichtbeachtung von Verkehrsvorschriften zu Geldstrafen verurteilt.
Modeneuheit in den Vereinigten Staaten: Damenschuhe mit drei Paar auswechselbaren Absätzen in verschiedenen Farben. Preis: 50 Dollar (210 Mark)
* Unter den toten und lebenden sowjetischen Führern, nach denen Städte, Dörfer, Berge, Fabriken und Kolchosen benannt worden sind, steht Lenin mit 83 Ehrungen an erster Stelle. Es folgen: Stalin (81), Molotow (35), Kaganowitsch (31), Woroschilow (24), Mikojan (8). - Nach Karl Marx sind zwei russische Städte, nach Friedrich Engels ist eine Stadt benannt worden.

DER SPIEGEL 29/1956
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Stromausfall in Venezuela: Regierung spricht von "elektromagnetischem Angriff"
  • China: Junge klaut Wasserflugzeug und baut Unfall
  • Außergewöhnlicher Tintenfisch: Verwandlungskünstler
  • Hilfsorganisationen: "Wir kehren auf das Meer zurück, weil Menschen sterben"