22.02.1971

FILMStimme des Blutes

Warum läuft Herr R. Amok? (Deutschland, Farbe). Der technische Zeichner Kurt R. hat Feierabend und entspannt sich vor dem Fernsehgerät, während seine Frau mit der Nachbarin über den letzten Skiurlaub schnattert. Amadeus, 8, liegt schon im Bett. Gemächlich steht Herr R. auf, greift nach einem schweren Leuchter, zündet die Kerze an und schlägt dann, ohne zu zögern, der Nachbarin, seiner Frau und dem Sohn die Schädel ein. Am nächsten Morgen finden ihn Kollegen am Fensterkreuz vom Firmen-Klo.
Herr R. ist dennoch kein Amokläufer; er glaubt lediglich in einem einzigen Augenblick begriffen zu haben, daß er sich aus seinem stumpfsinnigen Kleinbürgerleben nur mit einer Gewalttat befreien könne. Diesen Alltag haben die Regisseure Rainer Werner Fassbinder und Michael Fengler vom Münchner antiteater minuziös und nach guter Fassbinder-Art lähmend langsam dargestellt.
Ob R. sich einen Platten-Hit vorspielt, mit seiner Familie einen Sonntagsspaziergang macht oder bei der Betriebsfeier eine Rede hält -- stets denkt, fühlt und handelt er banal. Mit ihren Momentaufnahmen aus einem Spießerdasein wollen Fassbinder und Fengler zeigen: So ein Leben findet seinen Sinn nur in der großen Verzweiflungstat.
Fassbinders vorgebliche Analyse eines klischeehaften Lebens ist selbst nur ein Klischee. Die uralte Stimme des Blutes ist doch kein Ersatz für ein neues Bewußtsein.

DER SPIEGEL 9/1971
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/1971
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FILM:
Stimme des Blutes

  • Waldbrand in Brandenburg: Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz
  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Hessen: Weltkriegsbombe hinterlässt riesigen Krater auf Getreidefeld
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt