13.12.1961

Elisabeth Schwarzhaupt

Elisabeth Schwarzhaupt, 60, Bundesminister für Gesundheitswesens forderte Kanzler Konrad Adenauer in der ersten Sitzung des neuer Kabinetts auf, sich fortan der Anrede "Meine Damen und Herren" zu bedienen, nachdem der Kanzler die Sitzung mit der üblichen Floskel "Ich begrüße die Herren" eröffnet und dann die Kollegin gefragt hatte: "Wir können doch ruhig bei der alten Form bleiben, nicht wahr, Frau Schwarzhaupt?"

DER SPIEGEL 51/1961
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/1961
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Elisabeth Schwarzhaupt

  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg