15.06.1970

FILM / NEU IN DEUTSCHLANDBeil gestohlen

Anuschka -- Es brennt mein Schatz (CSSR/Italien, Farbe). Feuerwehrball in einem böhmischen Dorf -- das erinnert an Smetanas "Verkaufte Braut". das verheißt Innigkeit und bukolische Freuden.
Aber nein, der tschechische Regisseur Milos Forman ("Die Liebe einer Blondine") sieht das anders, er ist ein Spielverderber, er hat seinen Film (1967) zu einer Orgie der Abscheulichkeiten überdreht:
Einem senilen Ehrenhauptmann der Feuerwehr soll ein Ehrenbeilehen überreicht werden -- es wird gestohlen. Eine ländliche Schönheitskonkurrenz findet statt -- die Mädchen sind entweder schwabbelig fett, klapprig dürr oder mit Krampfadern ausgestattet.
Da krabbelt ein dicker Kretin weiblichen Geschlechts zwischen den Beinen der Tänzer umher, während betrunkene Feuerwehrmänner die Tombolapreise stehlen. Da brennt ein Bauernhaus in der Nähe des Ballsaals, aber der Löschzug funktioniert nicht, und alle Hilfe kommt zu spät.
"In diesem mit umwerfender Komik erfüllten Volksstück aus Böhmen", so wirbt der Verleih für seinen Film, "wird geklaut, geliebt, gesoffen -- und gelöscht."
Doch ganz so komisch ist das gar nicht: Bei Forman erscheinen die Menschen als so unwandelbar häßlich, gemein, dumm und verächtlich, daß ihnen auch eine Kulturrevolution, wie sie ein Jahr später in der Tschechoslowakei tatsächlich stattgefunden hat, nicht helfen kann.

DER SPIEGEL 25/1970
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/1970
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FILM / NEU IN DEUTSCHLAND:
Beil gestohlen

  • Disziplinierte Demonstranten in Honkong: So geht Rettungsgasse!
  • Sturzflug durch die Alpen: "Jetman" schwebt über den Dolomiten
  • Stressfreier Arbeitsweg: Die Paddel-Pendlerin
  • Tauchvideo: Das seltsame Ding am Meeresboden