15.01.1968

HOHLSPIEGEL

Die (ca. 7000) Einwohner von Beaufort im US-Bundesstaat South-Carolina sammeln gegenwärtig in einer "Operation America" Geld, um der Englisch-Lehrerin Dorothy Raper eine Fahrt nach Schweden zu bezahlen. Auftrag der Lehrerin: den von den in der Bundesrepublik stationierten US-Streitkräften nach Stockholm desertierten Beaufort-Bürger Michael David Haire, 19, zur Rückkehr in die Heimat zu überreden. Dorothy Raper glaubt an einen Erfolg ihrer Mission: "Michael ist nicht der Mensch, der sein Land im Stich läßt."
Weil fünf Frauen aus der Cale Lane im britischen Wigan (bei Liverpool) in diesen Tagen Mütter wurden (eine gebar Zwillinge), glauben die Anwohner der Straße, der Baby-Boom sei auf ein Aroma zurückzuführen, das die Bäckerei Harvep's in derselben Straße erstmalig vor neun Monaten dem Brotteig beimengte. Der Bäcker: "Wir werden unsere Zutaten gründlich untersuchen."
Um Kunden die Auswahl zu erleichtern, will die Pariser Verlagsgruppe "Les Presses de la Cité" in 250 Buchhandlungen literarische Schallplatten-Automaten aufstellen. Unschlüssige Käufer werden dann wie bei einer Music-Box unter 100 Platten wählen können, auf denen Autoren in jeweils dreiminütigem Verkaufsvortrag über ihre neuesten Bücher referieren.
Während in einer Madrider Straße ein falsch geparktes Auto trotz Protestes des Besitzers ab geschleppt wurde und einige Verkehrspolizisten neu gierige Zuschauer zurückdrängten, fragte ein mit mehreren Kollegen hinzukommender Arbeiter ungezielt in die Menge: "Was ist passiert?" Darauf einer der Polizisten: "Warum fragen Sie nicht mich?" Als der Zurecht gewiesene dem Beamten die Frage wiederholte, verlangte der Ordnungshüter den Ausweis des Arbeiters und nahm den Fragesteller fest.

DER SPIEGEL 3/1968
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 3/1968
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HOHLSPIEGEL

  • Folgen des Brexit: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet
  • Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"
  • 73-jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß
  • Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße