25.08.1969

„SO EIN SCHRULLIGES WESEN“

Die Hälfte aller Lehrerinnen möchte nicht als Lehrerin erkannt werden, stellte die Gießener Oberstudienrätin im Hochschuldienst Ilse Gahlings in dem Buch „Die Volksschullehrerin“ fest. Typische Antworten auf die Frage: Warum nicht?
Im Hotel schreibe ich (meinen Beruf) sehr ungern ein. Ich erzähle nie einem Menschen, den ich kennenlerne, was ich bin, und vermeide die Frage nach meinem Beruf, weil die Lehrerin so als armseliges Mädchen im Geruch steht, das keinen Mann gekriegt hat."
"Weil ich die "Eigenschaften" nicht besitzen möchte: dies Strenge, Rechthaberische, Blaustrumpfhafte."
"Weil es immer eine Reaktion des Erschreckens hervorruft. Man wird abgestempelt und eingeordnet."
"Abstempelung. Man stellt sich was Spießiges, Altjüngferliches vor."
"Weil man 'typische' Lehrerin negativ meint. Der Typ ist heute meist überlebt. Die moderne Zeit hat schon wieder einen anderen Typ entwickelt, nämlich die Lehrerin, die bewußt der Umwelt aufgeschlossen ist, einen modernen Lebensstil entwickelt und jederzeit bemüht ist, nicht typische Lehrerin zu sein."
"Ich hätte das Gefühl, man empfände mich als lebensfremd und unweiblich."
"Ich übe meinen Beruf bestimmt sehr gern aus, aber ich möchte nicht gern in den Verdacht kommen, so ein schrulliges Wesen zu sein, wie so viele Lehrerinnen sind. Das ist nicht etwa ein Vorurteil, ich könnte viele Beispiele nennen."
"Weil das Bild noch nicht so richtig ist. Noch immer besteht Voreingenommenheit. Man nimmt sofort Abstand."

DER SPIEGEL 35/1969
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/1969
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

„SO EIN SCHRULLIGES WESEN“

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung