11.08.1969

GESTORBENADOLF FRIEDRICH HERZOG ZU MECKLENBURG-SCHWERIN

ADOLF FRIEDRICH HERZOG ZU MECKLENBURG-SCHWERIN, 95.
Seine Leidenschaft war Afrika. 1905 machte der Offizier seine erste Reise nach Deutsch-Ostafrika, 1907 wanderte er 6000 Kilometer weit vom Nil zum Niger, 1910 vom Tschadsee zum Kongo. Das Ergebnis der Reisen waren zehn Bände Expeditions-Berichte, zwei Ehren-Doktorhüte und 1912 die Ernennung zum Gouverneur der deutschen Kolonie Togo. Der Landesvater war so beliebt, daß Ihn 1960 Togos erster Staatschef Silvanus Olympio als Ehrengast zur Unabhängigkeitsfeier des Staates lud. Gastgeschenk des Ex-Gouverneurs: eine Fußballausrüstung; denn seine zweite Leidenschaft war der Sport. Nachdem Wilhelm II. nach dem Sieger des "Armee-Jagdspringens" 1898 das Hindernisreiten verboten hatte ("Ausgezeichnet, aber Fürstensöhne sollten sich schonen"), versuchte sich der Großherzog-Sohn als Rallyefahrer im jungen Motorsport. Nach seiner aktiven Zeit diente Adolf Friedrich zu Mecklenburg-Schwerin dem Sport als Funktionär. Er gehörte dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) an, half die Olympiade 1936 organisieren, präsidierte dem deutschen Olympischen Komitee (NOK) und wurde 1947 in das Präsidium der Europa-Union gewählt. In seinen letzten Jahren lebte er in Eutin und beriet in der Bundesrepublik lebende Togolesen in Ihrer Landessprache Ewe. Im Alter von 90 Jahren erlegte der passionierte Jäger seinen letzten Zwölf ender.

DER SPIEGEL 33/1969
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 33/1969
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
ADOLF FRIEDRICH HERZOG ZU MECKLENBURG-SCHWERIN

  • Künstler-Knirps Mikail: 5000 Euro für ein Bild
  • Jever statt Westeros: Ostfrieslands Promo-Film im Game-of-Thrones-Stil
  • Toronto: Blitz schlägt in 550-Meter-Fernsehturm ein
  • Beinaheabsturz: Planespotter fotografiert Notlandung von Regierungsflieger