06.05.1968

SCHALLPLATTENAuf in den Kampf

Mikis Theodorakis: „Ich rufe zum Kampf“. Dora Giannakopoulou singt Lieder von Mikis Theodorakis; Stelios Doussis (Bousuki); Markos Viatakis (Gitarre); Verlag Pläne S 55 110; 19 Mark.
"Wir haben beschlossen, und wir befehlen: Wir verbieten für das ganze Land die Wiedergabe oder das Spielen der Musik und Lieder des Komponisten Mikis Theodorakis ... diese Musik ist unter anderem als Bündnis mit dem Kommunismus zu betrachten."
Was die Athener Panzergeneräle mit ihrem "Armeebefehl Nummer 13" vom 1. Juni 1967 schalltot machten, steht ihren bundesdeutschen Nato-Freunden indessen noch frei zu hören: elf verbotene Theodorakis-Lieder nach Texten des immer noch auf der KZ-Insel Leros inhaftierten Lyrikers Jannys Ritsos und von Mikis Theodorakis selbst.
Was die Papadopoulos und Pattakos an ihnen zu fürchten haben, ist ihre Abkunft von der griechischen Volksmusik, seit der Türkenherrschaft schon Vehikel der Revolte gegen die Diktatur. Der Komponist Theodorakis entwickelt die alten Bousuki-Formen jedoch weiter zu effektvollen, wechselseitigen Intensivierungen von Wort und Musik.
Politisch aufsässig sind nur wenige dieser von Stelios Doussis (Bousuki), Markos Viatakis (Gitarre) und Dora Giannakopoulou (Gesang) im griechischen Original interpretierten Lieder. Die Revolte artikuliert sich meist in der Geste der Klage, die auch dann schon anklagt, wenn sie nur von "stummer Erde", einem "verwaisten Weinberg" oder von "verratener Liebe" spricht.
Gelegentlich aber spricht die Auflehnung direkt: "Wie viele sind jetzt eingesperrt, wie viele haben sie umgebracht?"

DER SPIEGEL 19/1968
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/1968
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SCHALLPLATTEN:
Auf in den Kampf

  • Computer-Cocktails: Einen Caipi, Mr. Robot!
  • Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch
  • Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten