05.02.1968

FILM NEU IN DEUTSCHLANDMord in München

Jet Generation (Deutschland). Im Sessel lagert, parat "zum Anwärmen" (Dialog), schon die nackte Hella, doch ihr Partner greift geschmäcklerisch nach der blonden Carroll, die ungemeldet eingetreten ist -- der Münchner Modephotograph Raoul ist Mitglied einer Generation, in der "jeder tut, was ihm Spaß macht".
Gleich der Debüt-Film stürzt den jungdeutschen Autor-Regisseur Eckhardt Schmidt, 29, in Konflikt mit einem Alt-Cineasten: Sein fashionables Krimi-Stück um eine Generation zwischen Jet und Bett ist eine kleine Kopie von Antonionis "Blow up".
Vom ex- und egozentrischen Raoul (Roger Fritz) will die Amerikanerin Carroll (Dginn Moeller, ein Mannequin> Auskunft über ihren an der Isar verschollenen Bruder. Doch erst als Raoul sie geliebt, verstoßen und wieder begnadigt hat, erfährt sie: Raoul selbst brachte den Vermißten um Geld und Leben. Carroll, nun hörig: "Ich bin glücklich mit dem Mann, der meinen Bruder auf dem Gewissen hat."
Raoul-Darsteller Roger Fritz, selbst ein Photograph, hat den Film auch finanziert -- aus den Einkünften seines Regie-Debüts "Mädchen, Mädchen".
Der technisch passable Erstling führt das jungdeutsche Kino auf bislang unerklommene Gipfel von Chic und Extravaganz; aber weil er nichts zu sagen hat, klimmt er cinéasthmatisch.

DER SPIEGEL 6/1968
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/1968
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FILM NEU IN DEUTSCHLAND:
Mord in München

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben