06.11.1963

DEUTSCHLANDZITAT.

"Ich war vor kurzem, wie Sie sich erinnern werden, in München auf einer Versammlung an einem Samstagvormittag. Es war im Deutschen Museum. Eine imposante Versammlung, imposant nicht nur der Zahl der Teilnehmer nach, sondern auch der Persönlichkeiten, die da waren. Und so etwas, glaube ich, kann man nur in Bayern zusammenbringen... ein schlagender und sichtbarer
Beweis dafür, daß in Bayern wirklich von alters her ein Staatsgefühl ist... ich kann zum Beispiel mit dem besten Willen nicht bei Nordrhein-Westfalen von einem Staatsgefühl sprechen." (CDU-Bundestagsabgeordneter Konrad Adenauer in einem Interview mit dem Bayrischen Rundfunk.)

DER SPIEGEL 45/1963
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/1963
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DEUTSCHLAND:
ZITAT.

  • Popocatépetl in Mexiko: Er spuckt wieder
  • Schildkröten-Prothese: Pedro läuft jetzt auf Rädern
  • Polizeieinsatz bei Premierministerkandidat: Boris Johnson wird mit Fragen gelöchert
  • Machtkampf der Tories: Der Populist gegen den Moderaten