14.04.1965

VIETNAMLEICHTE FLAK UND WEISSER PHOSPHOR

Die USA haben im Vietnamkrieg etwa 1500 Flugzeuge, davon 700 Hubschrauber, eingesetzt. Die Maschinen starten von den Flugplätzen Tan Son-Nhut bei Saigon, Da Nang, Bien Hoa, von,den Flugzeugträgern "Coral Sea", "Hancock", "Ranger", "Wasp" und von Thailand aus,zur Vietcong -Bekämpfung im Süden und zu Vergeltungsschlägen in Nordvietnam.
US-Flugzeuge flogen allein in der letzten Märzwoche 17 570 Einsätze.
Auf Nordvietnam fielen bei über 30 Luftangriffen neben weißem Phosphor bisher mehrere tausend Tonnen 250 bis 1000 Pfund schwerer Bündel-, Napalm-, Spreng- und Brandbomben. Neben Voodoo-Aufklärern und B-57-Bombern fliegen in Vietnam:
- Der Allwetter-Angriffsjäger F-105 Thunderchief (Spitzengeschwindigkeit: 2286 Stundenkilometer); er kann 4900 Kilogramm konventionelle oder Atom-Bomben tragen und ist mit einer sechsläufigen 20-Millimeter-Kanone bewaffnet.
- Der taktische Jagdbomber F-100 Super Sabre (1400 Stundenkilometer), der 3400 Kilogramm Bomben und Sidewinder-Raketen mitführt.
- Der Abfangjäger F-8 Crusader (2100 Stundenkilomter) - für 900 Kilogramm Bombenlast gebaut.
- Der Tiefangriff-Jagdbomber A-4 Skyhawk, der für 3200 Kilogramm Bombenlast Platz hat, und
- der Propeller-Bomber "Skyraider" (mit dem Südvietnams Luftwaffe ausgerüstet ist), der 5400 Kilogramm Bomben trägt.
Die stärkste dieser Maschinen trägt die zehnfache Bombenlast des Weltkrieg-II-Stukas Ju-87 A (500 Kilogramm), der leichteste Jäger noch immer fast die doppelte Stuka-Last.
Doch je teurer, moderner und schneller die Maschinen wurden, desto problematischer wurde auch ihre Zielsicherheit bei Bombenwürfen auf kleine Objekte.
Ende vorletzter Woche stellte sich heraus, daß wichtige Ziele in Nordvietnam gar nicht oder nur leicht beschädigt worden waren, da die "Treffsicherheit der Amerikaner nicht gerade erstklassig war" ("New York Herald Tribune"). So wurde
- die nach mehreren Angriffen als total zerstört gemeldete nordvietnamesische Radarstation Vinh Linh vergangenen Montag von 16 Maschinen abermals bombardiert;
- die strategisch wichtige Bahn-Straßen-Brücke von Thanh Hoa, 100 Kilometer südlich von Hanoi, ebenfalls für vernichtet erklärt; sie war jedoch kaum beschädigt worden und wurde am vorletzten Sonntag von 60 Maschinen nochmals mit Bomben belegt.
Dabei verloren die Amerikaner den ersten Luftkampf mit nordvietnamesischen Jägern.
Eine Rotte F-105 Thunderchief kreiste im sicheren Gefühl absoluter Luftüberlegenheit sorglos über dem Angriffsziel, als vier Mig-15 und Mig-17, Korea-Veteranen, die nur halb so schnell sind wie die US-Maschinen und sich bisher nie in Schußweite getraut hatten, auf sie herabstießen und zwei von Amerikas derzeit schnellsten Jagdbombern mit Bordkanonen abschossen.
Der Luft-Schlag ernüchterte in Washington Militärs und Politiker, die schon durch vorherige Flak-Verluste beunruhigt waren. Radargelenkte Flak-Kaliber 3,7 und 5,7 Zentimeter haben seit Anfang Februar 25 US-Bomber heruntergeholt.
Dennoch wollen die USA die Angriffe fortsetzen. "Es ist besser", formulierte ein Luftwaffenoberst, "den Misthaufen zu vernichten, als die Fliegen einzeln totzuschlagen."
US-Jagdbomber F-105
Sowjet-Jager Mig-17
Von Carl-Gideon von Claer

DER SPIEGEL 16/1965
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 16/1965
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

VIETNAM:
LEICHTE FLAK UND WEISSER PHOSPHOR

Video 03:25

UFO-Berichterstattung "Natürlich sind das UFOs!"

  • Video "Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer" Video 01:02
    Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer
  • Video "Golanhöhen: Siedlung Beruchim heißt jetzt Trump Heights" Video 00:53
    Golanhöhen: Siedlung "Beruchim" heißt jetzt "Trump Heights"
  • Video "Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe" Video 01:02
    Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe
  • Video "Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom" Video 00:57
    Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom
  • Video "Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping" Video 00:59
    Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping
  • Video "Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock" Video 01:22
    Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock
  • Video "Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm" Video 02:15
    Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm
  • Video "Filmstarts: Ich tippe auf... Zombies!" Video 06:53
    Filmstarts: "Ich tippe auf... Zombies!"
  • Video "Videoanalyse zum Iran-Konflikt: Die Gefahr wächst" Video 01:19
    Videoanalyse zum Iran-Konflikt: "Die Gefahr wächst"
  • Video "Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt" Video 04:02
    Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt
  • Video "Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: Die Angst wechselt die Seiten" Video 01:23
    Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: "Die Angst wechselt die Seiten"
  • Video "US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen" Video 00:59
    US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen
  • Video "Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn" Video 01:07
    Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn
  • Video "Besetzte Kreuzung in Berlin: Am liebsten 'ne Fahrradstraße" Video 03:26
    Besetzte Kreuzung in Berlin: "Am liebsten 'ne Fahrradstraße"
  • Video "UFO-Berichterstattung: Natürlich sind das UFOs!" Video 03:25
    UFO-Berichterstattung: "Natürlich sind das UFOs!"