23.06.1965

PRESSEZucken mit dem Kopf

Bild sah de Gaulle, 74, schon fast im Grab. Nur "20 Monate" noch gäben ungenannte Ärzte dem General. "De Gaulle schwer krank?" fragte die Schlagzeile des Springer-Blattes den angeblich moribunden Staatsgast nach der Ankunft in Bonn.
Die Symptome, laut "Bild": "Er zuckt immer wieder mit dem Kopf. Sein Atem geht schwer. Sein linkes Auge ist leicht geschlossen." Die Diagnose, wie sie sich dem Leser aufzwang: eine heimtückische Kombination zwischen einem Krebsleiden wie bei Papst Johannes XXIII und einem Meritalgebrechen.
Im letzten Herbst war de Gaulle trotz vorangegangener Prostata-Operation noch "Bild"-gesund. Doch dann begann der General seine neue Ostpolitik.
Wochenlang versuchte "Bild"-Verleger Axel Springer, im Elysée-Palast empfangen zu werden, um de Gaulle zurückzureißen. Der General wollte den Zeitungsmann so wenig sehen, wie Chruschtschow 1958 auf ihn hatte hören wollen.
Wie Chruschtschow wurde auch de Gaulle gestraft: Nach dem ergebnislosen Moskau-Besuch begann der Verleger seinen Russenkampf, nach der Absage aus Paris den Zwei-Fronten-Krieg deutscher Tradition. Die Springer -Presse ging aufAnti-de-Gaulle-Kurs.
Der General reiste derweil fünf Tage lang durch vier französische Departements und mutete sich dabei eine Strapaze nach der anderen zu. Er stieg in 80 Orten aus, hielt Dutzende von Reden - jedesmal eine andere -, las kein Wort vom Blatt und versprach sich kein einziges Mal.
Bei der Vorbereitung einer neuen Reise in die Provinz hatte er den Wunsch geäußert, Madame de Gaulle solle ein Hospital besichtigen. Krankenhausverwaltungen und Gesundheitsbehörden begannen, ihre Lokale aufzumöbeln. Daraus wiederum entstand das Gerücht, de Gaulle sei leidend, man richte Krankenstuben für ihn ein.
Dann machte "Bild" ihn krank. Die Ursache des Leidens: Der Patient "hat ein schweres Leben hinter sich". Dementsprechend fuhr sein Mercedes 600 in Bonn "verhältnismäßig langsam. Höchstens mit 60 Stundenkilometern. Rücksicht auf einen kranken Staatsbesucher?"
"Bild"-Leser Konrad Adenauer tröstete den Freund: "Sie sehen ... aber janz jut aus." De Gaulle gab das Kompliment zurück: "Sie sehen auch viel besser aus."
Vier Tage später startete der angeblich weidwunde General zu einer Reise in die drei letzten noch nicht besuchten französischen Departements. Auf einer Parforcejagd dur die Ile-de-France hielt er 21mal an, schüttelte Tausende Franzosenhände, sprach - ohne Vorlage - sechsmal zum Volk und stieß am Ende jedesmal die Arme zum "V" nach oben: "Victoire" - Sieg.
Sein Kopf zuckte dabei, und sein Atem ging schwer. Aber er war im Bilde. BonnBesucher de Gaulle, Gesprächspartner: "Sie sehen aber janz jut aus"

DER SPIEGEL 26/1965
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/1965
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

PRESSE:
Zucken mit dem Kopf

Video 07:49

Videoreportage zu seltenen Krankheiten "Du denkst, das Kind stirbt"

  • Video "Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?" Video 02:12
    Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Video "Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott" Video 00:56
    Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott
  • Video "Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS" Video 01:16
    Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS
  • Video "Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug" Video 01:26
    Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug
  • Video "Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?" Video 03:51
    Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?
  • Video "Exosuit: Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug" Video 01:37
    "Exosuit": Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug
  • Video "Die Bundesliga-Prognose im Video: Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen" Video 03:07
    Die Bundesliga-Prognose im Video: "Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen"
  • Video "Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück" Video 01:09
    Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück
  • Video "Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren" Video 01:15
    Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren
  • Video "USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord" Video 01:02
    USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord
  • Video "Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste" Video 01:58
    Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste
  • Video "Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden" Video 00:55
    Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden
  • Video "Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee" Video 01:08
    Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee
  • Video "Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs" Video 00:41
    Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs
  • Video "Videoreportage zu seltenen Krankheiten: Du denkst, das Kind stirbt" Video 07:49
    Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"