02.05.1966

TREMPERBerliner Trauma

Berlin ist eine Sünde wert" heißt, viel versprechend, der Schwarzweißfilm, von dem sich Will Tremper, 37, Journalist, Drehbuch- und Illustriertenautor, Filmpreisträger und -produzent, mehr versprochen hat als möglich erscheint:
Tremper wollte zeigen, daß er ohne genügend eigenes oder fremdes Kapital und ohne Verleih-Garantie Filme machen kann. Andere, so glaubte er, würden das dann nachmachen.
Mit geliehenem Filmmaterial und 38 000 Mark Eigengeld begann Tremper ("Das Thema Berlin war schon immer mein Trauma") im vorigen Sommer seinen dritten Spielfilm (nach "Flucht nach Berlin" und "Die endlose Nacht"). Inhalt: Liebe im Dreieck.
Das langbeinige Photomodell Alexandra kommt nach West-Berlin, um einen früheren Geliebten zu lieben, und verliebt sich allmählich in dessen Mitarbeiter. Dazwischen: Rückfälle.
Die Stationen der Liebelei: die Berliner Philharmonie von Scharoun, ein Knutsch-Kino, Axel Springers Zeitungshochhaus an der Mauer, die Mauer selbst, eine Wannsee-Villa, die Avus, der Tiergarten.
Nach 72 Drehtagen (Tremper: "Die Story kannte ich schon vom 25. Drehtag ab"; und: "Am 30. Drehtag habe ich den Kameramann gefeuert und alles alleine gemacht") war "Berlin ist eine Sünde wert" fertig. Kosten: 600 000 Mark. Die Schauspieler (Hauptrollen: Paul Hubschmid und Evelyn Renziehausen, als Eva Renzi von Tremper kräftig gefördert) sollten ihre Gagen erst nach Verkauf des Films bekommen.
Den Käufer aber hat Tremper, seit Drehabschluß im Dezember auf Verleih -Suche, noch immer nicht. Nur die Auslandsrechte, hat er bislang veräußert: für 90 000 Mark an Bertelsmanns Ufa. Das "echte, moderne Abenteuer, einen Film so völlig frei und als eigener Produzent zu machen" (Tremper), bleibt abenteuerlich.
Und offenbar zu gefährlich auch für Tremper: Denn der "Mann, mit dem der deutsche Film rechnen muß" (so Kritiker Hans-Dieter Roos), arbeitet jetzt wieder herkömmlich - als Regisseur für feste Gage und im festen Engagement der Ufa.
Für den Ufa-Produzenten Ernst Neubach (250 Filme, unter anderem "Einer frißt den anderen" mit Jayne Mansfield) inszeniert Tremper zur Zeit in Berlin seinen vierten und Neubachs 251. Film. Titel: "Sperrbezirk".
Tremper über den Neubach-Stoff: "Eine schauderhafte Geschichte von einer Unschuld vom Lande, die aus Liebe zur Nutte wird."
Regisseur Tremper, Darstellerin Eva Renzi: Dazwischen Rückfälle

DER SPIEGEL 19/1966
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 01:54

Helmkameravideo Klettertour mit spektakulärem "Abstieg"

  • Video "Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: Es wirkt lächerlich" Video 02:32
    Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: "Es wirkt lächerlich"
  • Video "Impeachment-Anhörung: Es war unangebracht, es war unangemessen" Video 03:21
    Impeachment-Anhörung: "Es war unangebracht, es war unangemessen"
  • Video "TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum" Video 02:16
    TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum
  • Video "DFB-Sieg gegen Nordirland: Der Eindruck bleibt bestehen" Video 02:31
    DFB-Sieg gegen Nordirland: "Der Eindruck bleibt bestehen"
  • Video "Trump über Impeachment-Verfahren: Ich habe noch nie von Vindman gehört" Video 00:56
    Trump über Impeachment-Verfahren: "Ich habe noch nie von Vindman gehört"
  • Video "Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität" Video 02:02
    Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität
  • Video "Pompeo zu israelischen Siedlungen: Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf" Video 01:38
    Pompeo zu israelischen Siedlungen: "Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf"
  • Video "Unwetter in Österreich: Lage entspannt sich, Gefahr bleibt" Video 00:55
    Unwetter in Österreich: Lage entspannt sich, Gefahr bleibt
  • Video "Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt" Video 02:08
    Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt
  • Video "Nach Pokal-Aus in Peru: Fans und Spieler greifen Schiedsrichter an" Video 01:00
    Nach Pokal-Aus in Peru: Fans und Spieler greifen Schiedsrichter an
  • Video "Smoggeplagtes Neu-Delhi: Zuflucht in der Sauerstoffbar" Video 01:38
    Smoggeplagtes Neu-Delhi: Zuflucht in der Sauerstoffbar
  • Video "Schneechaos in den Alpen: Amateurvideo zeigt Lawine" Video 00:58
    Schneechaos in den Alpen: Amateurvideo zeigt Lawine
  • Video "Prinz Andrews BBC-Interview zu Epstein: Der peinliche Prinz" Video 01:16
    Prinz Andrews BBC-Interview zu Epstein: Der peinliche Prinz
  • Video "Streit mit Washington: China schickt Flugzeugträger durch Taiwanstraße" Video 00:49
    Streit mit Washington: China schickt Flugzeugträger durch Taiwanstraße
  • Video "Gesetzentwurf im Klimapaket: Darum geht es im neuen Streit über Windräder" Video 05:18
    Gesetzentwurf im Klimapaket: Darum geht es im neuen Streit über Windräder
  • Video "Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem Abstieg" Video 01:54
    Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem "Abstieg"