29.05.2006

MUSIKFERNSEHEN„Es geht doch immer um Kohle“

Sarah Kuttner, 27, über das Ende ihrer Show „Kuttner.“, die der Musiksender MTV zur Sommerpause absetzt
SPIEGEL: Die Kritiker loben "Kuttner." Aber die Quoten sind schwach. War das der Grund für das Aus?
Kuttner: Die Quoten waren nicht mystisch schlecht, aber die Show war im Verhältnis dazu eher teuer, und diesen Luxus kann oder will sich MTV offenbar nicht mehr erlauben.
SPIEGEL: Das klingt sauer.
Kuttner: Absolut nicht. MTV muss schließlich Kohle machen. Das ist doch normal. Wer das nicht sieht, der überromantisiert völlig. Ich bin da nicht hysterisch und will auch nicht die Märtyrerin des Musikfernsehens spielen, nur weil man mir meine Sendung wegnimmt. Es geht doch immer um Kohle. Das habe ich von Anfang an gewusst.
SPIEGEL: MTV sagt, es sei Zeit für etwas Neues, man plane ein Nachfolgeformat.
Kuttner: Nun, so hat man mir das nicht kommuniziert. Ich mache eine Personality-Sendung, in der ich machen kann, was ich will. Das ist die Königsdisziplin im Fernsehen. Da wäre alles andere, was ich beim gleichen Sender noch machen kann, ein Abstieg. Ich weiß, dass MTV gern weiter mit mir zusammenarbeiten würde, ich möchte mir das aber noch in Ruhe überlegen.
SPIEGEL: Vielleicht macht Sat.1 ja ein Angebot. Als Anke Engelke dort abstürzte ...
Kuttner: ... haben mich die Kritiker ja nur gelobt, um Anke eins in die Fresse zu geben. Wir werden sehen, wer mir welches Angebot macht. Ich bin ja nicht arbeitslos oder gar hilfsbedürftig. Ich werde natürlich weiter Fernsehen machen, aber bevor ich schnell oder wahllos irgendeinen Scheiß im TV mache, gehe ich lieber wieder zum Radio oder mache eine Metzgerlehre.

DER SPIEGEL 22/2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2006
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

MUSIKFERNSEHEN:
„Es geht doch immer um Kohle“

Video 00:50

Größer geht nicht Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth

  • Video "Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt" Video 00:56
    Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt
  • Video "Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch" Video 05:57
    Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch
  • Video "Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören" Video 01:23
    Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören
  • Video "Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt" Video 04:00
    Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt
  • Video "Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen" Video 07:46
    Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen
  • Video "Lady Liberty: Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong" Video 01:13
    "Lady Liberty": Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong
  • Video "Filmstarts: Man kriegt, was man verdient hat." Video 07:02
    Filmstarts: "Man kriegt, was man verdient hat."
  • Video "Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp" Video 03:31
    Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp
  • Video "Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle" Video 01:54
    Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle
  • Video "Türkische Offensive in Syrien: Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten" Video 02:10
    Türkische Offensive in Syrien: "Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten"
  • Video "Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun" Video 00:51
    Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun
  • Video "Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond" Video 01:47
    Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond
  • Video "Trump über Biden: Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen" Video 01:55
    Trump über Biden: "Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen"
  • Video "Halle am Tag danach: Ihr Leben ist leider in Gefahr" Video 02:33
    Halle am Tag danach: "Ihr Leben ist leider in Gefahr"
  • Video "Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors" Video 03:05
    Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors
  • Video "Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth" Video 00:50
    Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth