07.04.2007

RückspiegelZitate

Die „Zeit“ über den Fall Kurnaz und zum SPIEGEL-Bericht „Affären - Im Zweifel für die Sicherheit“ (Nr. 5/2007):
Die USA hätten ihn wohl ziehen lassen, hätte die Bundesregierung zu seinen Gunsten interveniert, so wie dies andere europäische Regierungen für Guantanamo- Häftlinge taten. Die rot-grüne Regierung tat das Gegenteil ... Sie drängte die Bremer Behörden, seine Aufenthaltsgenehmigung nicht zu erneuern, da er sich von seiner Auslandsreise nicht rechtzeitig zurückgemeldet habe! Ja, die Amerikaner sollten sogar aufgefordert werden, Kurnaz Aufenthaltserlaubnis "physisch ungültig" zu machen, also die Seite mit dem Stempel aus seinem Pass zu reißen. In Kenntnis all dessen sagt Frank-Walter Steinmeier Ende Januar 2007 dem SPIEGEL: "Ich würde mich heute nicht anders entscheiden." Das ist ein starkes Stück.

DER SPIEGEL 15/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Englands Trainer nach rassistischen Vorfällen: "Wir haben ein Statement abgeliefert"
  • Optische Illusionen: Alles höchst verwirrend
  • Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth
  • Videoanalyse: Kurden schmieden Allianz mit Assad