02.07.2007

FILM„Wir spielen mit Mythen“

Hollywood-Star Robert De Niro, 63, über das schlechte Image der CIA, die Popularität der Mafia und seinen Film „Der gute Hirte“, der gerade auf DVD erschienen ist
SPIEGEL: Mr De Niro, in "Der gute Hirte", bei dem Sie Regie geführt haben, rekapitulieren Sie die Geschichte der CIA. In vielen Filmen erscheint dieser Geheimdienst fast wie eine kriminelle Organisation. Hat er das wirklich verdient?
De Niro: Ein Geheimdienst kann sich gegen Vorwürfe kaum verteidigen, weil er, wie der Begriff schon verrät, seine Operationen geheim halten muss. Wir hoffen natürlich sehr, dass die CIA unserem Land weit mehr nützt als schadet.
SPIEGEL: Sie sind davon überzeugt?
De Niro: Die CIA posaunt ihre Erfolge nicht heraus, hält natürlich auch ihre Pannen unter Verschluss. Diesen Kodex respektiere ich. Es gibt viele Leute, die der CIA Fehler nachweisen wollen. Vielleicht beruht das schlechte Image auch darauf.
SPIEGEL: Wollen Sie der CIA in "Der gute Hirte" nun Gerechtigkeit widerfahren lassen?
De Niro: Nein, der Film ist weder für noch gegen die CIA. Ich wollte einfach wieder in diese merkwürdige Zeit des Kalten Krieges eintauchen, die ich ja als Kind sehr intensiv erlebt habe. Sie war für mich sehr furchterregend, aber auch sehr aufregend.
SPIEGEL: Sie beschreiben die CIA in "Der gute Hirte" als eine kalte bürokratische Organisation. Gibt es in der Mafia mehr menschliche Wärme?
De Niro: Ich glaube, dass "Der Pate" in den frühen Siebzigern nicht zuletzt deshalb ein so großer Erfolg war, weil die US-Bürger mit ihrer Regierung, dem Militär und auch mit der CIA sehr unzufrieden waren. So flüchteten sie sich in eine Welt fester Werte und Ehrbegriffe. Bei aller Brutalität fanden sie dort familiäre Wärme. Aber in Wirklichkeit geht es in der Mafia natürlich ganz anders zu. Ähnlich spielen wir in "Der gute Hirte" mit Mythen. Wie die CIA in Wirklichkeit ist, weiß ich nicht. Aber ich kann Ihnen sagen: mit Sicherheit unglaublich komplex.

DER SPIEGEL 27/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FILM:
„Wir spielen mit Mythen“

Video 01:35

Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"

  • Video "Brexit: Die wählen, die Briten" Video 05:26
    Brexit: Die wählen, die Briten
  • Video "Der Fall Rudy Giuliani: Trumps Mann fürs Grobe ist in Bedrängnis" Video 04:55
    Der Fall Rudy Giuliani: Trumps Mann fürs Grobe ist in Bedrängnis
  • Video "Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus" Video 03:54
    Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus
  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "SPD-Parteitag: Ja, aber" Video 03:15
    SPD-Parteitag: Ja, aber
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"
  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten" Video 01:35
    Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"