03.09.2007

GESTORBENHansjörg Felmy

Hansjörg Felmy , 76. Schmallippig urteilte das Rororo-Filmlexikon über seinen größten Film, die zweiteilige Kinoadaption (1959) des Thomas-Mann-Romans "Buddenbrooks": "Beachtliche Kinounterhaltung, aber weder Erfüllung der Dichtung noch ein bedeutender Gesellschaftsfilm". Wie ungerecht, besonders was die Leistung von Felmy betrifft. Seine Darstellung des Konsul Thomas, der seine Jugendlichkeit, seine Liebe und seine Sehnsüchte dem Geschäftswohl opfert, hatte Felmy, der Generalssohn aus Braunschweig, uneigennützig, diszipliniert und deshalb vollkommen glaubhaft vor der Kamera abgeliefert. Zum Glamour hatte der Schauspieler keinen Draht, dieser Vertreter einer in die Nachkriegszeit hineingewachsenen Generation, die um ihr Jungsein betrogen worden war. Felmy blieb sein Leben lang ein gebranntes Kind, das dem Erfolg misstraute. Eine Hollywood-Karriere wollte der deutsche Humphrey Bogart nicht machen, obwohl er für seine Leistung im Hitchcock-Film "Der zerrissene Vorhang" (1966) an der Seite von Paul Newman zu Recht gerühmt worden war. Im Fernsehen mochte sich Felmy erst recht nicht künstlerisch einsargen lassen, obwohl er sich mit 20 "Tatorten" zwischen 1974 und 1980 in dem Format eigentlich eine Planstelle ersessen hatte. Ihm waren die Drehbücher zu schlecht geworden. Dabei schwärmen TV-Nostalgiker noch heute von seiner Figur Kommissar Haferkamp, von diesem knorrigen, geschiedenen und unverbesserlich seine Ex-Frau liebenden BRD-Frühzeitsingle. Hansjörg Felmy starb am 24. August in Landshut an Knochenschwund.

DER SPIEGEL 36/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Hansjörg Felmy

  • Popocatépetl in Mexiko: Er spuckt wieder
  • Schildkröten-Prothese: Pedro läuft jetzt auf Rädern
  • Polizeieinsatz bei Premierministerkandidat: Boris Johnson wird mit Fragen gelöchert
  • Machtkampf der Tories: Der Populist gegen den Moderaten