12.11.2007

Jürgen Treulieb

Jürgen Treulieb , 64, graue Eminenz der Bündnisgrünen (Spitzname: "das Gedächtnis") und Mitarbeiter in vielen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen, kämpft um den Ruf des Studentenführers Rudi Dutschke. Während einer öffentlichen Diskussion im Reichstag zum Thema "1968 und die Folgen" vorvergangene Woche wurde Dutschke erneut als "Begründer der
Stadtguerilla in Deutschland" bezeichnet. Treulieb schaltete sich in die Debatte ein und wies diese Interpretation aufs Schärfste zurück. Das an den Spätfolgen eines Attentats verstorbene Idol der 68er sei im Gegenteil strikt gegen den bewaffneten Kampf in Deutschland gewesen. Der ehemalige Referent von Bundespräsident Gustav Heinemann hat nun einen Artikel in der altlinken Postille "Kommune" veröffentlicht. Darin erinnert er sich an ein Treffen im Juli 1972, wenige Wochen nach der Verhaftung Ulrike Meinhofs. Dutschke und Heinemann bedauerten beide, so Treulieb, dass "eine kluge Frau wie Ulrike Meinhof" sich freiwillig in den Untergrund begeben habe. Sie waren sich einig, dass der bewaffnete Kampf für die Bundesrepublik "verhängnisvoll" sei. Heinemann zeigte sich, so Chronist Treulieb, "beruhigt" über die Haltung Dutschkes, aber er habe "auch nichts anderes erwartet".

DER SPIEGEL 46/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Jürgen Treulieb

  • Medienberichte: Aufregung um rätselhaften "Blob" im Zoo von Paris
  • Lage in Nordsyrien: "Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen"
  • Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor