10.12.2007

TV-Rückblick

Raus aus den Schulden
5. Dezember, RTL
Der Experte ist der Star - so schlicht lautet das Erfolgsrezept der sogenannten Coaching-Formate bei RTL. Auch Peter Zwegat, 57, muss also ein Star sein, der grauhaarige Berater in "Raus aus den Schulden". Und das ging vergangenen Mittwoch so: Die Kamera zeigte zunächst den einjährigen Kevin-Pascal, der durch ein baufälliges Haus in einem mittelhessischen Kaff krabbelt. "Glaswolle statt Blümchentapete", textete ein ach so sensibler Redakteur im Off dazu. Die Familie des Kindes hat 170 000 Euro Schulden. "Vielleicht spürt Kevin auch, dass er für seine arbeitslose Mutter kein Wunschkind ist." Vielleicht hat das mit den Schulden aber auch gar nichts zu tun. Egal, die Botschaft zählte: Wir sahen eine Prekariatsfamilie aus der Provinz. Schnitt - und trara!, Zwegat trat auf: ein feiner Herr mit Anzug und Hemd und bordeauxroter Krawatte, von unten gefilmt vor dem Reichstag, wie ein Held. "Ich bin Peter Zwegat aus Berlin", stellte er sich der Schuldnerfamilie vor. Aha, aus Berlin, dann wird sicher alles gut. Und auch wenn der Hauptstadt-Heilsbringer sich später noch als ruhig-besonnener Onkel entpuppte, weil er seit 20 Jahren staatlich anerkannter Schuldnerberater ist und Diplomsozialpädagoge dazu, auch wenn er nicht mehr versprach, als er halten konnte, nicht mal ein Happy End, auch wenn er einem also durchaus sympathisch werden konnte, dieser Peter Zwegat aus Berlin - so war die RTL-Inszenierung doch vor allem eines: ziemlich arrogant.

DER SPIEGEL 50/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TV-Rückblick

Video 02:07

Airline testet Ultralangstreckenflug Stretchen nicht vergessen!

  • Video "Impeachment-Anhörung von Marie Yovanovitch: Mit einem Tweet durch den Schmutz gezogen" Video 02:18
    Impeachment-Anhörung von Marie Yovanovitch: "Mit einem Tweet durch den Schmutz gezogen"
  • Video "Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen" Video 01:11
    Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen
  • Video "Emotionaler Hoeneß-Abschied: Dieser Tanker muss geradeaus fahren" Video 01:47
    Emotionaler Hoeneß-Abschied: "Dieser Tanker muss geradeaus fahren"
  • Video "137 km/h: Jet-Suit-Pilot bricht Geschwindigkeitsrekord" Video 01:07
    137 km/h: "Jet-Suit"-Pilot bricht Geschwindigkeitsrekord
  • Video "Hyperloop: Virgin stellt Passagierkapsel vor" Video 01:13
    Hyperloop: Virgin stellt Passagierkapsel vor
  • Video "Hochwasser in Venedig: Mose kommt nicht - und die Stadt versinkt" Video 02:21
    Hochwasser in Venedig: "Mose" kommt nicht - und die Stadt versinkt
  • Video "Überschwemmungen: Venedig kämpft erneut gegen Hochwasser" Video 01:16
    Überschwemmungen: Venedig kämpft erneut gegen Hochwasser
  • Video "Hoeneß hört auf: Hier ist Uli" Video 05:01
    Hoeneß hört auf: "Hier ist Uli"
  • Video "Ukraine-Affäre: Pelosi wirft Trump Bestechung vor" Video 00:57
    Ukraine-Affäre: Pelosi wirft Trump Bestechung vor
  • Video "Strand in Finnland: Die Eis-Eier von Hailouto" Video 00:47
    Strand in Finnland: Die Eis-Eier von Hailouto
  • Video "Videokritik zu The Crown Staffel 3: Eine Serie wie ein Monumentalfilm" Video 04:07
    Videokritik zu "The Crown" Staffel 3: "Eine Serie wie ein Monumentalfilm"
  • Video "Proteste in Hongkong: Die Bewegung steuert auf einen Showdown zu" Video 01:53
    Proteste in Hongkong: "Die Bewegung steuert auf einen Showdown zu"
  • Video "Impeachment-Anhörung: Kronzeugen sagen gegen Trump aus" Video 02:08
    Impeachment-Anhörung: Kronzeugen sagen gegen Trump aus
  • Video "Überflutungen in Venedig: Für Touristen eine Attraktion, für die Bewohner ein Problem" Video 01:53
    Überflutungen in Venedig: Für Touristen eine Attraktion, für die Bewohner ein Problem
  • Video "Airline testet Ultralangstreckenflug: Stretchen nicht vergessen!" Video 02:07
    Airline testet Ultralangstreckenflug: Stretchen nicht vergessen!