22.12.2007

TV-Rückblick

Krauses Fest
19. Dezember, ARD
Nach dem Abgang von Peter Sodann als Kommissar ist der Schauspieler Horst Krause einer der letzten Statthalter östlicher Mentalität im Fernsehen. Er spielt im RBB-"Polizeiruf 110" den Polizisten gleichen Namens mit Motorradseitenwagengefährt. Ein eigensinniger Typ ist da zu sehen, einer, den man erst nicht ganz ernst nimmt, der dann aber mit seinem listigen Charme die Welt für sich einnimmt. Jetzt gab es wieder mal Krause-Festspiele vom Feinsten. Da glänzte der Wachtmeister als Nebenerwerbsgastwirt, als weihnachtlich freundlicher Herbergsvater. In seinem märkischen Dorf war eine Frau aus der Großstadt (Gabriela Maria Schmeide) mit ihrem Sohn und einem kaputten Auto gestrandet. Krause nahm Frau und Sohn gegen den Widerstand seiner alten Schwestern (Carmen Maja Antoni, Angelika Böttiger) und zur neugierigen Verwunderung des arbeitslosen Dauerkneipengasts (Dominique Horwitz) auf. Bernd Böhlich (Buch und Regie) inszenierte das Misstrauen der Einheimischen gegen die hineingeschneite Berliner Pflanze als wunderbares Spiel der kleinen Gesten. Krause konnte so die bezwingende Gewalt seiner Schüchternheit entfalten. Natürlich war das keine Bestandsaufnahme deutsch-deutscher Befindlichkeit, es war Fernsehkunst, ganz groß in ihrer Bescheidenheit.

DER SPIEGEL 52/2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2007
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TV-Rückblick

  • Sieg der Opposition in Istanbul: "Diese Wahl hat Signalwirkung"
  • Überteuertes Insulin: "Wir sollten nicht unser Leben riskieren müssen, um zu überleben"
  • Artisten balancieren über den Times Square: Geschwister-Act
  • Popocatépetl in Mexiko: Er spuckt wieder