31.12.2007

YON GOICOECHEABaskischer Dickschädel

Venezuelas Staatsfeind Nummer eins ist 23 und studiert Jura im letzten Semester. Präsident Hugo Chávez' Leute lassen Yon Goicoechea kaum aus den Augen. Kürzlich zum Beispiel mischte sich ein Abgesandter der venezolanischen Botschaft unter die Journalisten, als Goicoechea vor der Presse im Europaparlament erläuterte, warum er Chávez für einen potentiellen Diktator halte: Der Regierungsvertreter beschimpfte ihn als "Lakaien des US-Imperialismus". Goicoechea ist der charismatischste unter den Studentenführern, die den Caudillo herausgefordert haben. Im Frühjahr führte er die Protestmärsche der Studenten gegen die Schließung des regierungskritischen Fernsehsenders RCTV an. Später trieb er seine Kommilitonen zum Protest gegen das Verfassungsreferendum im Dezember, mit dem Chávez seine Macht auszuweiten versuchte. Anhänger des Staatschefs brachen Goicoechea bei einer Schlägerei das Nasenbein, auch Morddrohungen hat der Student schon erhalten. Doch der Enkel baskischer Einwanderer gilt als Dickschädel. Er ist ein glänzender Redner, man spürt den Scharfsinn der Jesuiten, die ihn während seines Studiums an der katholischen Universität "Andrés Bello" rhetorisch und intellektuell geschult haben. Die Niederlage des Präsidenten beim Verfassungsreferendum ist für Goicoechea nur ein Etappensieg; Chávez strebe weiterhin nach einem totalitären System, warnt er. Sein Studium ist in wenigen Monaten beendet, danach wollte er eigentlich Anwalt werden. Doch daraus wird wohl nichts, Goicoechea hat sich bereits ganz der Politik verschrieben. Im Februar will er eine Partei gründen, die sich an sozialdemokratischen Werten orientieren soll. Kaum noch überraschend: Er kann sich inzwischen vorstellen, irgendwann selbst Präsident zu werden.

DER SPIEGEL 1/2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 02:16

Schwimmende Insel Party auf 700.000 Plastikflaschen

  • Video "Trump zu Ukraine-Anhörungen: Ich will gar nichts!" Video 01:38
    Trump zu Ukraine-Anhörungen: "Ich will gar nichts!"
  • Video "Impeachment-Anhörung von Gordon Sondland: Schlüsselfigur belastet Trump schwer" Video 02:33
    Impeachment-Anhörung von Gordon Sondland: Schlüsselfigur belastet Trump schwer
  • Video "Tödlicher Angriff auf Fritz von Weizsäcker: Was am Tag danach bekannt ist" Video 01:56
    Tödlicher Angriff auf Fritz von Weizsäcker: Was am Tag danach bekannt ist
  • Video "Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem Abstieg" Video 01:54
    Helmkameravideo: Klettertour mit spektakulärem "Abstieg"
  • Video "Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: Es wirkt lächerlich" Video 02:32
    Republikaner-Strategie bei Impeachment-Anhörung: "Es wirkt lächerlich"
  • Video "Impeachment-Anhörung: Es war unangebracht, es war unangemessen" Video 03:21
    Impeachment-Anhörung: "Es war unangebracht, es war unangemessen"
  • Video "TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum" Video 02:16
    TV-Duell Johnson gegen Corbyn: Und zuletzt lachte - das Publikum
  • Video "DFB-Sieg gegen Nordirland: Der Eindruck bleibt bestehen" Video 02:31
    DFB-Sieg gegen Nordirland: "Der Eindruck bleibt bestehen"
  • Video "Trump über Impeachment-Verfahren: Ich habe noch nie von Vindman gehört" Video 00:56
    Trump über Impeachment-Verfahren: "Ich habe noch nie von Vindman gehört"
  • Video "Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität" Video 02:02
    Proteste in Hongkong: Studenten verbarrikadieren sich in Universität
  • Video "Pompeo zu israelischen Siedlungen: Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf" Video 01:38
    Pompeo zu israelischen Siedlungen: "Wir geben den Ansatz der Obama-Regierung auf"
  • Video "Unwetter in Österreich: Lage entspannt sich, Gefahr bleibt" Video 00:55
    Unwetter in Österreich: Lage entspannt sich, Gefahr bleibt
  • Video "Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt" Video 02:08
    Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt
  • Video "Nach Pokal-Aus in Peru: Fans und Spieler greifen Schiedsrichter an" Video 01:00
    Nach Pokal-Aus in Peru: Fans und Spieler greifen Schiedsrichter an
  • Video "Schwimmende Insel: Party auf 700.000 Plastikflaschen" Video 02:16
    Schwimmende Insel: Party auf 700.000 Plastikflaschen