17.03.2008

ARD„Ich glaube an den Bildungsauftrag“

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, 48, über seine neue Sendung „Wissen vor acht“
SPIEGEL: Seit vergangener Woche zeigt die ARD abends Ihre Zwei-Minuten-Erklärshow. Geht so was im boomenden Wissenschafts-TV nicht unter?
Yogeshwar: Das meiste von diesem Boom ist nur Etikettenschwindel. Überall steht heute "Wissen" drauf, ob es das Verpacken von Würstchen ist oder der große BH-Test. Auch Quiz gilt ja fast als Wissenschaft.
SPIEGEL: Haben Sie etwas gegen Unterhaltung?
Yogeshwar: Überhaupt nicht. Aber mir fehlt da einfach die Liebe zum Inhalt. Diesen Quizmastern geht es nur um das Abarbeiten von A, B oder C, und die restliche Zeit wird rumgeblödelt.
SPIEGEL: Was machen Sie dann im TV?
Yogeshwar: Ich versuche, in dieser medialen Kirmes das zu tun, weshalb ich angefangen habe. Fernsehen hat einen Bildungsauftrag. Auch wenn das anachronistisch klingen mag. Daran glaube ich.
SPIEGEL: Ist es schon Bildung, zu wissen, wo das Croissant herkommt?
Yogeshwar: Man kann auch ohne dieses Wissen überleben. Aber man kann ja auch sehr gut Auto fahren, ohne zu ahnen, wie ein Motor funktioniert. Es ist interessant, Bezüge zu zeigen - auch bei einem Frühstückshörnchen. Aber ich möchte auch erklären, wie der US-Präsident gewählt wird. Meine These: Neun von zehn wissen es nicht.
SPIEGEL: Passt Ihre Sendung dann nicht besser direkt vor die "Tagesschau" statt auf den Sendeplatz 19.45 Uhr?
Yogeshwar: Das wäre in der Tat perfekt. Ein Auslöser für dieses Format war, als vor Jahren in der "Tagesschau" das Wort "ratifiziert" fiel. Am nächsten Tag habe ich die Kollegen in der Redaktion gefragt, was das heißt. Die wussten das alle nicht.
SPIEGEL: Ist es schwer, in zwei Minuten etwas zu erklären?
Yogeshwar: Es ist furchtbar schwer. Unter produktionstechnischen Gesichtspunkten ist das ein völliger Rohrkrepierer. Fernsehmacher denken immer nur in Minutenpreisen. Nun mache ich eine aufwendige Recherche für gerade einmal 2 Minuten und 15 Sekunden. Vielleicht ist das des Guten zu viel. Aber ich denke, die Zuschauer merken, dass in dieser kurzen Zeit mehr steckt als in den immergleichen Produkten der TV-Massenproduktion.

DER SPIEGEL 12/2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 12/2008
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ARD:
„Ich glaube an den Bildungsauftrag“

Video 01:35

Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"

  • Video "Brexit: Die wählen, die Briten" Video 05:26
    Brexit: Die wählen, die Briten
  • Video "Der Fall Rudy Giuliani: Trumps Mann fürs Grobe ist in Bedrängnis" Video 04:55
    Der Fall Rudy Giuliani: Trumps Mann fürs Grobe ist in Bedrängnis
  • Video "Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus" Video 03:54
    Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus
  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "SPD-Parteitag: Ja, aber" Video 03:15
    SPD-Parteitag: Ja, aber
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"
  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten" Video 01:35
    Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"