01.09.2008

Das Buch meines Lebens

In seinem 2003 erschienenen Roman „Elf Minuten“ erzählt Paulo Coelho, 60, von Liebe und Leid der jungen Brasilianerin Maria, die in der Schweiz als Prostituierte arbeitet.
In dieser Rubrik über ein relativ neues Buch zu schreiben mag verwundern - doch bei der Lektüre von "Elf Minuten" fand ich immer wieder Passagen, die ich übertragen konnte auf die Sinnsuche im Leben. Paulo Coelho auszuwählen mag überdies gewagt erscheinen - genießt er doch auch Popularität bei nicht Hochliteratur-affinen Lesern. Gerade dies, die Fähigkeit, schwierige Themen auf eine leichte, aber nicht seichte Art wiederzugeben, bürgt aber auch für einen großen Künstler. Dies und der Mut, Erotik so schonungslos zu erzählen, machen die Geschichte mit philosophischen Grundzügen zu einem der Bücher meines Lebens. Der Roman hatte mich schon auf der ersten Seite gewonnen: "Im Leben stehen wir schließlich auch dauernd mit einem Fuß im Märchen und mit dem anderen am Abgrund", heißt es dort. Ein einfacher Satz und ein Spiegelbild vieler Leben. Das Leben der Protagonistin Maria findet in einer kleinen Welt statt, mit der Sehnsucht nach der großen Liebe und der Gefahr, dadurch in den Abgrund zu stürzen. Ein brasilianisches Mädchen, das sich auf der Suche nach der Liebe verliert - es geht verloren in einem europäischen Nachtclub, findet statt der Freiheit Freier vor. Maria scheint am Ende zu sein, wird benutzt, statt ihr Leben zu nutzen. Doch sie gibt nicht auf. "Leben heißt etwas riskieren, hinfallen und wieder aufstehen; Leben ist wie Steilwandklettern." Es ist einer der Leitsätze, die auch mich immer wieder angetrieben haben.
Coelho lässt Maria mit dem Maler Ralf Hart zusammenkommen, einem Mann, der sieht, wie sie ist. Ja, das Ende von "Elf Minuten" ist kitschig. Alte Hollywood-Romanzen grüßen, wenn Maria von Hart gerettet wird. "Uns bleibt immer noch Paris." Mehr Happy End geht nicht, sicherlich, aber bei einem Buch darf man doch mal mit beiden Beinen in einer Märchenwelt stehen. Dann wird es einen ein Leben lang begleiten - wie der Glaube an die Liebe, die alles überdauert.
Ferres, 43, lebt als Schauspielerin in München. Zuletzt spielte sie eine Hauptrolle in "Das Wunder von Berlin".
Von Veronica Ferres

DER SPIEGEL 36/2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2008
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Das Buch meines Lebens

Video 00:51

So groß wie ein Mensch Taucher filmen Riesenqualle

  • Video "Neue Kommissionspräsidentin: EU-Parlament stimmt für von der Leyen" Video 03:19
    Neue Kommissionspräsidentin: EU-Parlament stimmt für von der Leyen
  • Video "Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: Diese Leute hassen unser Land" Video 02:39
    Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: "Diese Leute hassen unser Land"
  • Video "Vom Retter zum Geretteten: Traktorfahrer in Not" Video 01:02
    Vom Retter zum Geretteten: Traktorfahrer in Not
  • Video "Australien: Stadtbekannte Robbe greift Hai an" Video 01:14
    Australien: Stadtbekannte Robbe greift Hai an
  • Video "Italien: Wasserhose verwüstet Strand" Video 00:40
    Italien: Wasserhose verwüstet Strand
  • Video "Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben" Video 04:19
    Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben
  • Video "Razzia in Italien: Polizei findet Rakete bei Rechtsextremen" Video 00:59
    Razzia in Italien: Polizei findet Rakete bei Rechtsextremen
  • Video "Containerschiff auf Kollisionskurs: Da ist ein Kran im Weg" Video 01:02
    Containerschiff auf Kollisionskurs: Da ist ein Kran im Weg
  • Video "Konzept für bemannte Renndrohne: Formel 1 in der Luft" Video 01:34
    Konzept für bemannte Renndrohne: Formel 1 in der Luft
  • Video "Schweden: Neun Tote bei Absturz von Kleinflugzeug" Video 01:21
    Schweden: Neun Tote bei Absturz von Kleinflugzeug
  • Video "Kriminaldauerdienst: True Crime in Hannover" Video 49:23
    Kriminaldauerdienst: True Crime in Hannover
  • Video "Amateurfußball: Torwart patzt - und dann..." Video 00:58
    Amateurfußball: Torwart patzt - und dann...
  • Video "Festival Zen OpuZen: Sand vom Feinsten" Video 01:21
    Festival "Zen OpuZen": Sand vom Feinsten
  • Video "3 Minuten bei -110 Grad: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!" Video 03:51
    3 Minuten bei -110 Grad: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
  • Video "Schminken, Schweinebauch und Zensur: So tickt Chinas Jugend" Video 06:37
    Schminken, Schweinebauch und Zensur: So tickt Chinas Jugend
  • Video "So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle" Video 00:51
    So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle