24.11.2008

BUNDESPRÄSIDENTWahlkampf auf Distanz

Staatschef Horst Köhler will bis zur Bundesversammlung im Mai jeden gemeinsamen Auftritt mit Herausforderin Gesine Schwan vermeiden, selbst am Gedenktag für Nazi-Opfer im kommenden Jahr. Hinter den Kulissen wurde darum gerangelt, wie die entsprechende Gedenkveranstaltung Ende Januar im Bundestag ablaufen wird. Köhler ist als Hauptredner vorgesehen und hat auch zugesagt. In den vergangenen Jahren moderierte Schwan eine anschließende Diskussion mit Schülern, Politikern und dem Hauptredner. Die Bundestagsverwaltung fragte Schwan, ob sie auch im kommenden Jahr für die Moderation zur Verfügung stehe, ein Telefonat des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) mit Schwan über den Termin folgte. "Ich habe mitgeteilt", sagt die SPD-Kandidatin, "dass ich diese Einladung gern annehme." Doch Köhler wird an der Diskussion mit Schwan und den Schülern nicht teilnehmen. Er habe dafür keine Einladung, erklärt dazu Präsidialamtssprecher Martin Kothé, "gäbe es sie, würde er absagen". Der Bundespräsident habe klargestellt, dass er keinen Wahlkampf um das Amt ausrichten und an keinen Veranstaltungen teilnehmen werde, die als Wahlkampf missdeutet werden könnten, erst recht nicht am Auschwitz-Gedenktag.

DER SPIEGEL 48/2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 48/2008
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BUNDESPRÄSIDENT:
Wahlkampf auf Distanz

  • 73-jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß
  • Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße
  • Brexit: Die wählen, die Briten
  • Der Fall Rudy Giuliani: Trumps Mann fürs Grobe ist in Bedrängnis