26.01.2009

PersonalienAndrew Lloyd Webber

Andrew Lloyd Webber , 60, Musicalkomponist ("Cats", "Phantom der Oper"), hat kürzlich den russischen Regierungschef Wladimir Putin in einer Herzensangelegenheit angesprochen. Lloyd Webber komponiert den britischen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2009 und wollte deshalb von Putin wissen: "Kann Russland für Großbritannien stimmen?" "Ich persönlich wäre dazu bereit", so Putin höflich, "aber Sie sollten diese Frage lieber dem russischen Publikum stellen." Das würde sich nun mal im Zweifel mit den Anrainern solidarisieren. Der Hintergrund für Lloyd Webbers Bitte ist das sogenannte Block-Wählen. So obsiegte Russland 2008, weil ihm seine Nachbarländer - allesamt ehemalige Sowjetrepubliken - maximale Punktzahlen bescherten. Außer ihnen votierte nur Israel mit 12 Punkten für Russland. Putins wenig hoffnungsvolle Antwort auf Lloyd Webbers Bitte ließ die "Sunday Times" von einem neuen Kalten Krieg schreiben. Der Komponist selber zeigte Verständnis: Da die osteuropäischen Staaten die Eurovision heute sehr viel ernster nähmen als die große Pop- und Beatles-Nation Großbritannien, "haben sie ziemlich viele Vorbehalte gegen uns".

DER SPIEGEL 5/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Andrew Lloyd Webber

Video 04:29

Europawahl in Großbritannien Die Stunde des Mr Brexit

  • Video "Texas: Polizeiauto wird von Frachtzug erfasst" Video 01:02
    Texas: Polizeiauto wird von Frachtzug erfasst
  • Video "Kokain: Lieblingsdroge der Leistungsgesellschaft" Video 29:39
    Kokain: Lieblingsdroge der Leistungsgesellschaft
  • Video "Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?" Video 00:59
    Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?
  • Video "Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor" Video 02:21
    Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor
  • Video "Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker" Video 01:46
    Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker
  • Video "Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor" Video 00:58
    Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor
  • Video "Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit Onkel Danny" Video 01:41
    Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit "Onkel Danny"
  • Video "Cannes: Tarantino feiert Premiere" Video 01:16
    Cannes: Tarantino feiert Premiere
  • Video "Thailand: Auto rast durch Polizeiposten" Video 00:44
    Thailand: Auto rast durch Polizeiposten
  • Video "80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?" Video 03:51
    80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?
  • Video "Affen als Einbrecher: Poolparty" Video 00:57
    Affen als Einbrecher: Poolparty
  • Video "Naturphänomen: Der horizontalen Sandfälle von Broome" Video 01:00
    Naturphänomen: Der "horizontalen Sandfälle" von Broome
  • Video "Stimmen zur Strache-Affäre: Sowas war keine b'soffene G'schicht" Video 02:46
    Stimmen zur Strache-Affäre: "Sowas war keine b'soffene G'schicht"
  • Video "Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán" Video 04:32
    Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Video "Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit" Video 04:29
    Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit