02.02.2009

SACHBÜCHERLiebe und Tod

Maria ist noch ein junges Mädchen, aber sie hat schon die maskenhaften Züge einer Witwe. Sie trägt nur Schwarz, und so wirkt sie wie eine Karikatur der Großmütter, die sich immer in Trauerkleidung zeigen. Es ist eine Trauer, die nicht vergeht, ein Leben lang nicht. Gaetano, der Junge, den Maria heiraten wollte (sie hatte schon Brautkleider anprobiert), war als Soldat der internationalen Friedensmission in Afghanistan so schwer verwundet worden, dass er kurz darauf starb. Maria ist nicht die einzige "Beinahewitwe" im armen Süden Italiens. Die meisten Freiwilligen für die Auslandseinsätze stammen aus dem Süden, mehr als die Hälfte der italienischen Gefallenen ebenfalls. Die Gegend um Neapel ist voller Kriegsheimkehrer. Wer an den Missionen teilnimmt, im Libanon, auf dem Balkan, im Irak oder in Afghanistan, verdient das Drei- bis Vierfache des normalen Soldes. In seinem Mafia-Bestseller "Gomorrha" beschrieb der Autor Roberto Saviano, 29, die allgegenwärtige, verheerende Macht der Camorra. Seither steht er unter Personenschutz und lebt versteckt. Nun zeigt er in zwei reportagehaften Erzählungen die Nöte und das Leid derer, die auf legale Weise der Armut ihrer Heimat entkommen wollen. "Das Gegenteil von Tod", so der Titel des schmalen, nun erscheinenden Bandes (Hanser Verlag), ist die Liebe, mit der Maria ihren Gaetano festhalten und dem Tod entreißen möchte. Auch die zweite Geschichte des Buchs handelt von Gefallenen, allerdings aus einem anderen Kampf, einem Widerstand, der einen das Leben kosten kann, bloß weil man nicht dabei ist, weil man sich den Krakenarmen der Camorra entzieht. Unschuldig im Land der Schuld.

DER SPIEGEL 6/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 6/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SACHBÜCHER:
Liebe und Tod

  • Japan: Kaiser Naruhito verkündet seine Regentschaft
  • Brexit: Unterhaussprecher Bercow verwehrt Johnson neue Abstimmung
  • Zweiter Weltkrieg im Pazifik: Tiefseeforscher finden Wrack aus der Schlacht von Midway
  • Nordsyrien: US-Konvoi bei Abzug mit Kartoffeln beworfen