02.03.2009

DÄNEMARKTopjob für Fogh?

Premierminister Anders Fogh Rasmussen, 56, will Nato-Generalsekretär werden - was seine Mitte-rechts-Minderheitsregierung in Schwierigkeiten bringt. Denn 57,9 Prozent der Dänen verlangen im Fall seines Wechsels nach Brüssel Neuwahlen. Nur 38,5 Prozent akzeptieren Foghs Wunschnachfolger, Finanzminister Lars Løkke Rasmussen, 44. Fast die Hälfte wünscht sich hingegen die Sozialdemokratin Helle Thorning-Schmidt, 42, als erste Frau an die Regierungsspitze.
Nun versucht Fogh seinen Landsleuten den Umzug schmackhaft zu machen, indem er etwa sagt, es sei "immer interessant, wenn wir dänische Politiker auf internationalen Topposten plazieren können". Der Rechtsliberale gilt bei der Nato wie auch für die USA als Favorit für die Nachfolge des Niederländers Jaap de Hoop Scheffer. "Wenn er den Job will, bekommt er ihn auch", glaubt Daniel Hamilton vom Zentrum für transatlantische Beziehungen in Washington. Schon vorige Woche war in Kopenhagen eine Entscheidung erwartet worden. Fogh hatte extra Redezeit im Parlament angemeldet, was eigentlich nur bei Rücktrittserklärungen oder Neuwahlen üblich ist. Dann schwieg er jedoch, wohl wegen der Nachfolgefrage. Sein Kandidat Løkke ist wegen privater Eskapaden und dubioser Spesenabrechnungen umstritten.

DER SPIEGEL 10/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 10/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DÄNEMARK:
Topjob für Fogh?

Video 00:50

Größer geht nicht Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth

  • Video "Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt" Video 00:56
    Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt
  • Video "Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch" Video 05:57
    Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch
  • Video "Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören" Video 01:23
    Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören
  • Video "Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt" Video 04:00
    Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt
  • Video "Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen" Video 07:46
    Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen
  • Video "Lady Liberty: Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong" Video 01:13
    "Lady Liberty": Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong
  • Video "Filmstarts: Man kriegt, was man verdient hat." Video 07:02
    Filmstarts: "Man kriegt, was man verdient hat."
  • Video "Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp" Video 03:31
    Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp
  • Video "Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle" Video 01:54
    Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle
  • Video "Türkische Offensive in Syrien: Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten" Video 02:10
    Türkische Offensive in Syrien: "Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten"
  • Video "Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun" Video 00:51
    Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun
  • Video "Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond" Video 01:47
    Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond
  • Video "Trump über Biden: Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen" Video 01:55
    Trump über Biden: "Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen"
  • Video "Halle am Tag danach: Ihr Leben ist leider in Gefahr" Video 02:33
    Halle am Tag danach: "Ihr Leben ist leider in Gefahr"
  • Video "Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors" Video 03:05
    Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors
  • Video "Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth" Video 00:50
    Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth