09.03.2009

PersonalienJean-Paul Cluzel

Jean-Paul Cluzel , 62, Intendant von Frankreichs größter Rundfunkanstalt, soll mit einem Tabubruch jetzt auch Staatspräsident Nicolas Sarkozy verärgert haben. Dem satirischen Nachrichtenmagazin "Le Canard enchaîné" zufolge hält Sarkozy den Intendanten nicht mehr für "würdig, Leiter einer öffentlichen Anstalt zu sein", weil Cluzel derzeit auf dem März-Blatt eines Aids-Solidaritätskalenders von "Act up" prangt - in höchst pikanter Selbstinszenierung. Das Gesicht unter einer rotledernen Wrestler-Maske, die nur Augen und Vollbart freilässt, den nackten Oberkörper tätowiert und die Brustwarzen mehrfach gepierct, schmiegt sich Cluzel in die Arme eines Kavaliers in Hemd und Fliege, aus dessen Brusttasche Dollarnoten lugen. Tatsächlich trifft der 60 mal 40 Zentimeter große Tattoo-Kalender, gespickt mit nackten Genitalien, nicht jedermanns Geschmack. Das muss auch Cluzel klargeworden sein, der anfangs, als das Foto im Pariser Stadtmagazin "Métro" abgedruckt war, Angriffe aus der eigenen Redaktion noch damit abwehrte, er trete nicht als Radio-Chef auf, sondern als "Mann über 60, der stolz ist auf seinen guterhaltenen Körper". Jetzt lässt er den Nachdruck des Fotos verbieten. Laut "Canard enchaîné" sind Cluzels Intendantentage gezählt. Sarkozy habe geätzt: "Der Typ ist verrückt. Er glaubt, alles ist erlaubt. Sein Privatleben ist sein Privatleben. Er kann daraus machen, was er will, aber nicht sich selbst derart veröffentlichen." Der Elysée-Palast hat Sarkozys Worte des Missfallens dementiert, die aber auch andere Journalisten gehört haben wollen.

DER SPIEGEL 11/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:53

Safari-Video Leopard schnappt Vogel aus der Luft

  • Video "Extreme Trockenheit: Autofahrer filmt Sandstürme in Polen" Video 00:50
    Extreme Trockenheit: Autofahrer filmt Sandstürme in Polen
  • Video "Propaganda-Parade: China präsentiert neuen Lenkwaffenzerstörer" Video 01:02
    Propaganda-Parade: China präsentiert neuen Lenkwaffenzerstörer
  • Video "Videoanalyse: Irre Ziele gehören zum Prinzip Tesla dazu" Video 02:35
    Videoanalyse: "Irre Ziele gehören zum Prinzip Tesla dazu"
  • Video "Amateurvideo: Weichenstellung auf der Einschienenbahn" Video 01:38
    Amateurvideo: Weichenstellung auf der Einschienenbahn
  • Video "Amal Clooney vor der Uno: Dies ist Ihr Nürnberg-Moment" Video 01:29
    Amal Clooney vor der Uno: "Dies ist Ihr Nürnberg-Moment"
  • Video "Anschläge in Sri Lanka: Videos zeigen mutmaßlichen Attentäter" Video 02:21
    Anschläge in Sri Lanka: Videos zeigen mutmaßlichen Attentäter
  • Video "Erdbeben auf den Philippinen: Wasser stürzt aus Hochhaus-Swimmingpool" Video 00:51
    Erdbeben auf den Philippinen: Wasser stürzt aus Hochhaus-Swimmingpool
  • Video "Istanbul: Wohnhaus stürzt Abhang hinunter" Video 00:48
    Istanbul: Wohnhaus stürzt Abhang hinunter
  • Video "Illegales Haus auf dem Meer: US-Investor droht in Thailand Todesstrafe" Video 01:51
    Illegales Haus auf dem Meer: US-Investor droht in Thailand Todesstrafe
  • Video "Fotograf trifft Felsenpython: Die tut nix, die will nur beißen" Video 50:00
    Fotograf trifft Felsenpython: Die tut nix, die will nur beißen
  • Video "Wir drehen eine Runde - Suzuki Jimny: Klare Kante" Video 06:24
    Wir drehen eine Runde - Suzuki Jimny: Klare Kante
  • Video "Weltuntergangsstimmung: Die Böenwalze über der Stadt" Video 01:09
    Weltuntergangsstimmung: Die Böenwalze über der Stadt
  • Video "Mobilitäts-Konzept: Der Innercity-Intercity-Airport" Video 03:45
    Mobilitäts-Konzept: Der Innercity-Intercity-Airport
  • Video "Weg in die USA: Die tödliche Flucht der 7-jährigen Jakelin" Video 10:11
    Weg in die USA: Die tödliche Flucht der 7-jährigen Jakelin
  • Video "Safari-Video: Leopard schnappt Vogel aus der Luft" Video 00:53
    Safari-Video: Leopard schnappt Vogel aus der Luft