27.04.2009

PersonalienAndreas Schwab

Andreas Schwab , 36, und Daniel Caspary , 33, brave und wenig bekannte CDU-Europaabgeordnete aus Baden, machen sich auf subtile Art über ihre prominente FDP-Kontrahentin Silvana Koch-Mehrin lustig. Auf einer Website ("silvana-fuer-europa.de") preisen die jungen Unionisten die Weinsorte "Silvaner" an: "blassgelb, etwas vollmundig, leicht im Gehalt, oft mit leicht säuerlichem Abgang". Durch breitangelegte Kampagnen sei "Silvaner" in der Öffentlichkeit zwar gut etabliert, tatsächlich aber in der Region nur noch selten anzutreffen. Die Humoreinlage zum Europawahlkampf verbreitet stille Freude in allen Fraktionen: "Silvana" steht nämlich bei vielen Parlamentskollegen im Ruf, sie mache viel medialen Wind, ihre inhaltliche Arbeit aber sei dürftig. Die blonde Liberale, die sich 2005 schwanger und mit nacktem Bauch in einer Illustrierten präsentiert hatte, würde zu selten bei Plenarsitzungen auftauchen, wird immer wieder moniert. Koch-Mehrin dazu: "An Schlammschlachten beteilige ich mich nicht, ich konzentriere mich auf die inhaltliche Auseinandersetzung."

DER SPIEGEL 18/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 18/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Andreas Schwab

  • Atommüll-Endlager: Wie Morsleben stillgelegt werden soll
  • Anti-Brexit-Demo: "Ich mache das für meine Kinder"
  • Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr
  • Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen