18.01.2010

18. Januar 2010 Betr.: Titel

Dreimal schon hat SPIEGEL-Redakteur Jens Glüsing, 49, Haiti in der Vergangenheit besucht und das Elend des ärmsten Staates der westlichen Hemisphäre beschrieben: Geschunden von den spanischen Eroberern und ausgeplündert von Diktatoren, schien sich das Land nun allmählich zu entwickeln. "Das verheerende Erdbeben hat vermutlich Zehntausende das Leben gekostet und alle Hoffnungen zerstört", sagt Glüsing. Mit SPIEGEL-Reporter Klaus Brinkbäumer, 42, den SPIEGEL-ONLINE-Kollegen Björn Hengst, 37, und Marc Pitzke, 46, sowie Helmar Büchel, 48, und Kameramann Rainer März, 59, von SPIEGEL TV wurde Glüsing Zeuge, wie Helfer in den Trümmern der weitgehend zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince nach Überlebenden suchten und Tote bargen. "Überall liegen Leichen am Straßenrand, die Überlebenden betteln um Essen und Wasser", sagt Glüsing. Er fand ein Nachtlager auf dem Fußboden eines Hauses der haitianischen Caritas und wurde wach, "wann immer Menschen an die Tür klopften und um Zelte oder wenigstens Decken baten" (Seite 76).

DER SPIEGEL 3/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 3/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

18. Januar 2010 Betr.: Titel

  • Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Erster Filmtrailer: "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben"