15.03.2010

PersonalienMargrethe II.

Margrethe II., 69, dänische Monarchin, leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Neuerdings beschäftigt die Königin vier Jugendliche in einer berufsqualifizierenden Maßnahme auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen. "Wir haben das Gefühl, dass wir auch eine soziale Verantwortung übernehmen sollten", erklärte der Personalchef des königlichen Hofes. Die jungen Arbeitslosen, die bislang keine Berufsausbildung haben, werden im Schloss zur Pflege des königlichen Fuhrparks, zum Füttern der Pferde oder bei kleineren Handwerksarbeiten eingesetzt. Zudem bietet Margrethe seit vorigem Jahr Jungakademikern mit Bachelor-Abschluss Praktika in ihrer Kommunikationsabteilung und im Hofmarschallamt. Der königliche Personaletat wird nicht belastet: Die Jugendlichen bekommen weiter Arbeitslosenhilfe, die Praktikanten staatliche Ausbildungsförderung. In der Bevölkerung, die jüngsten Umfragen zufolge mehrheitlich eine baldige Abdankung der Königin zugunsten von Kronprinz Frederik befürwortet, stößt das Engagement nicht nur auf Zustimmung. Skeptiker weisen darauf hin, dass die kettenrauchende Monarchin nun die königlichen Gemächer zur rauchfreien Zone erklären müsste - andernfalls, so ein Spötter auf der Homepage der Boulevardzeitung "Ekstra-Bladet", "bekommen die armen Praktikanten noch eine Raucherlunge".

DER SPIEGEL 11/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 11/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Margrethe II.

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik