22.03.2010

PersonalienImelda Marcos

Imelda Marcos, 80, ehemalige First Lady der Philippinen, berühmt für ihre Verschwendungssucht und eine riesige Schuhsammlung, will nichts von einem Schuhtick wissen. "Eigentlich hasse ich all diese Lederschuhe", behauptete Marcos, die bei den philippinischen Wahlen im Mai für einen Posten als Kongressabgeordnete kandidiert, gegenüber dem SPIEGEL, "Leder ist nämlich schrecklich für meine Füße." Am liebsten habe sie stattdessen immer schon billige Espadrilles, einfache Leinenschuhe, getragen. Zur Schuhkollektion sei sie eher durch Zufall gekommen: "Ich habe sie eben gesammelt wie andere Leute Briefmarken." Als Präsident Ferdinand Marcos und Gattin 1986 aus ihrem Palast in Manila vertrieben wurden, fanden die Revolutionäre 3000 Paar Schuhe, ein Teil davon ist mittlerweile in einem Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Der Sammelwut der Diva tat der Umsturz keinen Abbruch. "Mittlerweile besitze ich sogar mehr als 3000 Paar", sagt sie. "Seit bekannt wurde, dass meine Schuhe vom Volk konfisziert wurden, bekomme ich von allen möglichen Leuten Schuhe geschenkt."

DER SPIEGEL 12/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 12/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Imelda Marcos

  • Schildkröten-Prothese: Pedro läuft jetzt auf Rädern
  • Machtkampf der Tories: Der Populist gegen den Moderaten
  • Klimaprotest in NRW: Aktivisten stürmen Tagebau
  • Ehrenlegion Frankreichs: Elton John zum Ritter ernannt