31.05.2010

HausmitteilungBetr.: iPad

Seit vorigen Freitag liefert Apple den neuen Tablet-Computer iPad in Deutschland aus - und der SPIEGEL nutzt die journalistischen Möglichkeiten des iPad, um seine Geschichten auf neue Weise zu präsentieren: Ein Team von Redakteuren und Technikern aus dem SPIEGEL, von SPIEGEL TV und SPIEGEL ONLINE hat eine sogenannte Applikation (App) entwickelt. Sie bietet neben allen Texten der gedruckten SPIEGEL-Ausgabe nun Woche für Woche viele Elemente aus Fernseh- und Web-Welt, Dokumentarfilme ebenso wie Themenseiten und Leserforen. In diesem SPIEGEL etwa schreibt Bettina Röhl, 47, Tochter der RAF-Mitgründerin Ulrike Meinhof, über Dramen in ihrer Familie. Über die SPIEGEL-App des iPad sind dazu noch unveröffentlichte Super-8-Aufnahmen zu sehen, die meist Meinhofs früherer Ehemann Klaus Rainer Röhl, 81, gefilmt hat. Zum SPIEGEL-Artikel über den aktuellen Konflikt zwischen Nord- und Südkorea läuft auf dem iPad ein Video über das entbehrungsreiche Leben der Bürger im Reich des Diktators Kim Jong Il. Die SPIEGEL-App für das iPad gibt es jetzt online im App-Store, das Heft der vergangenen Woche steht dort kostenlos bereit. iPad-Nutzer können den SPIEGEL bereits am Samstagabend ab 22 Uhr über W-Lan oder UMTS in weniger als einer Minute auf das iPad laden. Der Download einer SPIEGEL-Ausgabe mit allen Zusatzelementen kostet 3,99 Euro, das Probe-Abonnement für elf Ausgaben 29 Euro. Das reguläre Abonnement wird wie beim gedruckten Heft 3,65 Euro pro Ausgabe kosten. Wer den Print-SPIEGEL abonniert hat, kann das Angebot für zusätzlich 26 Euro nutzen.

DER SPIEGEL 22/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: iPad

  • Der Mordfall Lübcke: Spurensuche im braunen Netzwerk
  • Super-Sandburg in Thailand: Gib mir die Hand, ich bau dir...
  • Schluss mit Dampfen: San Francisco verbietet E-Zigaretten
  • Hitzewelle in Deutschland: "Ein Hitzschlag ist immer noch zu 40 bis 50 Prozent tödlich"