31.05.2010

Was war da los, Herr K.?

Der dänische Leibgardist Martin K., 20, über einen Moment der Schwäche
"Fast zwei Stunden musste ich beim Empfang von Königin Margarethe auf Schloss Christiansborg in der Reihe stehen. Ich achtete wie immer darauf, mein Gewicht auf die Zehen zu verlagern, so dass nicht zu viel Druck auf der Wirbelsäule liegt und genug Sauerstoff ins Gehirn gelangt. Normalerweise klappt das auch, aber diesmal war es anders: Mir wurde plötzlich unglaublich heiß unter der Bärenfellmütze. Kaum war die Königin an mir vorbeigeschritten, kippte ich nach vorn. Ich wachte in einem Hinterzimmer wieder auf und hatte keine Ahnung, was passiert war. Mir war das Ganze sehr peinlich. Immerhin: Als die Gäste den Empfang verließen, stand ich schon wieder zwischen den Kameraden. Sie haben sich noch tagelang über mich lustig gemacht: ,Fall jetzt bloß nicht um' - das sagten sie mir immer wieder."

DER SPIEGEL 22/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Was war da los, Herr K.?

  • Waldbrand in Brandenburg: Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz
  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Hessen: Weltkriegsbombe hinterlässt riesigen Krater auf Getreidefeld
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt