31.05.2010

TIEREAffenchef als Vorbild

Innovationen im Affenreich setzen sich meist nur dann durch, wenn sie von ranghohen Tieren eingeführt werden, berichten US-Primatologen um Frans de Waal im Fachblatt "PLoS". Die Forscher brachten mehreren Schimpansenweibchen im Yerkes National Primate Research Center nahe Atlanta zwei unterschiedliche Strategien bei, um sich Leckereien zu verdienen. Obwohl beide Methoden - es galt jeweils, Plastikchips einzusammeln und entweder in einen gepunkteten oder einen gestreiften Behälter zu werfen - gleichermaßen zum Erfolg führten, imitierten die anderen Affen fast ausschließlich das ältere, ranghöhere Tier. "Sich an Vorbildern wie dem Dorfältesten, Politikern oder Prominenten zu orientieren galt bislang als rein menschliches Verhalten", sagt Primatologe de Waal. Seine Erkenntnisse erklären womöglich auch ein Phänomen, das Wissenschaftler bei freilebenden Schimpansen beschrieben haben: Mehr als 30 neue Verhaltensweisen notierten Affenforscher über die Jahre in einer Schimpansenpopulation in Tansania - doch fast keine konnte sich auf Dauer durchsetzen. Erklärung: Es sind meist die jungen Tiere, die Neues ausprobieren, um im Wettbewerb mit den Affenchefs zu bestehen. Unter den statusbewussten Schimpansen nimmt sie aber keiner zum Vorbild.

DER SPIEGEL 22/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TIERE:
Affenchef als Vorbild