14.06.2010

PSYCHOLOGIESmarte Kinder bei Homo-Eltern

Schon schwer genug gestaltet sich das ganz normale Familienleben mit Kindern im Teenager-Alter. Wie kompliziert muss es also erst mit homosexuellen Elternpaaren sein? Nun haben Forscher an der Universität in San Francisco erstmals durch künstliche Befruchtung gezeugte Kinder lesbischer Paare untersucht. In der Zeitschrift "Pediatrics" berichten die Autoren der Studie, dass sie auf viele Übereinstimmungen im Sozialverhalten und in der Entwicklung gestoßen seien. Zu ihrer Überraschung hätten die Lesben-Kinder jedoch in einigen Punkten sogar signifikant besser abgeschnitten als ihre Altersgenossen aus Normalfamilien. So erzielten sie in puncto Selbstwert, Vertrauen und schulische Leistung bessere Werte. Außerdem neigten Kinder von zwei Müttern weniger zu Aggression und Regelbrüchen. Untersuchungen über Wunschkinder zweier Väter stehen noch aus. Frühere Studien hatten keine Unterschiede zwischen Kindern hetero- und homosexueller Paare gefunden. Allerdings waren diese Kinder zunächst in einer Hetero-Ehe zur Welt gekommen und erst später in den neuen Homo-Haushalt gewechselt.

DER SPIEGEL 24/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

PSYCHOLOGIE:
Smarte Kinder bei Homo-Eltern

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"