28.06.2010

GESTORBENJörg Berger

Jörg Berger, 65. Seine Arbeit als Fußballtrainer war von einem klar umrissenen Image geprägt: Jörg Berger, der Feuerwehrmann, der Retter. Den 1. FC Köln und Schalke 04 bewahrte er im letzten Moment vor dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga. Mit Eintracht Frankfurt gelang ihm das Kunststück gleich zweimal. Der frühere Spieler von Lok Leipzig ging nie den unkomplizierten Weg. 1979 war er, damals Nachwuchstrainer beim DDR-Fußballverband, über Jugoslawien in die Bundesrepublik geflohen. Im Westen verfolgte ihn die Stasi, versuchte ihn zu entführen und zu vergiften. Über sein bewegtes Leben in Ost und West veröffentlichte Berger im vergangenen Jahr die Autobiografie "Meine zwei Halbzeiten". Das Buch wurde zum Bestseller, Berger hielt viele Lesungen, obwohl er schwerkrank war. 2002 war ein Darmtumor diagnostiziert worden, Berger sagte: "Jetzt muss ich mich selber retten." Er schien die Krankheit zu überwinden, sogar in der Bundesliga tauchte er wieder auf. Arminia Bielefeld setzte ihn 2009 zum Saisonende für einen einzigen Spieltag auf die Bank - und stieg trotzdem ab. Auch den Kampf gegen den Krebs verlor er nun. Jörg Berger starb am 23. Juni in Duisburg.

DER SPIEGEL 26/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Jörg Berger

  • Disziplinierte Demonstranten in Honkong: So geht Rettungsgasse!
  • Sturzflug durch die Alpen: "Jetman" schwebt über den Dolomiten
  • Stressfreier Arbeitsweg: Die Paddel-Pendlerin
  • Tauchvideo: Das seltsame Ding am Meeresboden