06.09.2010

PersonalienJan Korte

Jan Korte, 33, Bundestagsabgeordneter der Linken, freut sich auf einen parteiübergreifenden Angelausflug mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, 56. Ein solch schwarz-dunkelroter Fischzug könnte "unser stark ideologisch belastetes Verhältnis in ganz neue Gewässer führen", schreibt er in einer Mail an den CSUPolitiker. Korte nimmt damit eine indirekte Einladung des Ministers an, der im SPIEGEL (34/2010) erklärt hatte, er würde sogar einen Kollegen von den Linken zum Angeln mitnehmen, wenn dieser Spaß daran habe. Bei der Ortswahl richte er sich ganz nach dem Minister, so Korte. Die geforderte Angelsportbegeisterung bringe er mit, seit seiner Jugend verbringe er jede freie Minute am Wasser. Im Anschluss an die Fischerei könne man sich dann über "dringende politische Initiativen" unterhalten, "etwa zur Gewässer-Renaturierung oder zum Kormoran-Management".

DER SPIEGEL 36/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Jan Korte

  • Erstmalig gefilmt: Die Schildkrötenknacker
  • Europawahl: Wer wählt wen?
  • Fridays for Future goes global: Studenten unterstützen Schüler
  • Video zu Therea Mays Rückzug: Die Premierministerin, die aus der Reihe tanzte