27.09.2010

INDIENGroße Landnahme

Wie China und die Golfstaaten versucht auch das Schwellenland Indien, sich in Afrika Ackerflächen zu sichern. Sai Ramakrishna Karuturi, der weltgrößte Produzent von Schnittrosen, lässt in Äthiopien bereits 10 000 Hektar Land bewirtschaften. Das Land hat er von der Regierung in Addis Abeba gepachtet. Auf über 300 000 Hektar soll die Ackerfläche in den kommenden Jahren anwachsen, Reis, Mais und Zuckerrohr sollen angebaut werden. Karuturi beteuert, er wolle seine Produkte nicht ausführen, sondern in Ostafrika verkaufen. Doch Entwicklungshelfer sehen den Investor kritisch: Karuturi reiße sich die westäthiopische Region Gambela unter den Nagel. "Agro-Imperialismus" sei so etwas. "Es ist die größte Landnahme, die Äthiopien je erlebt hat", behauptet die Anywaa Survival Organisation, die gegen den Ausverkauf von Farmland kämpft. Indiens Industrielle haben in den vergangenen Jahren etwa 4,2 Milliarden Dollar in afrikanische Felder investiert. Afrika, heißt es beim Verband der indischen Exporteure, sei "das nächste große Ding".

DER SPIEGEL 39/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

INDIEN:
Große Landnahme

  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt
  • US-Amateurvideo: Heißluftballon landet in Menschenmenge
  • Überwachungsvideo aus Italien: Erdbeben lässt mehrspurige Autobahn schwingen