27.09.2010

GESTORBENWalter Womacka

Walter Womacka, 84. Er schmückte Plattenbauten mit Wandbildern, auf denen gesunde werktätige Menschen den sozialistischen Aufbau voranbringen, er entwarf eine 20-Pfennig-Briefmarke, die das 25-jährige Gründungsjubiläum von Eisenhüttenstadt verherrlicht, und er malte Bilder, die in ihrer farbigen Fröhlichkeit vorgaben, eine glückselige DDR abzubilden, die nie existierte. Womacka, Vertreter des sozialistischen Realismus, war der beliebteste Maler der Deutschen Demokratischen Republik. Staatsratsvorsitzender Walter Ulbricht bekam zum 70. Geburtstag das Original von Womackas meistverbreitetem Motiv, "Am Strand". Das Gemälde zeigt ein junges Paar, das ideologisch gefestigt und siegesgewiss in die Zukunft blickt. 35 Jahre lang lehrte er an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee, davon 20 Jahre als deren Rektor. Die geplante Demontage seines 15 mal 6 Meter großen Wandbilds "Der Mensch, das Maß aller Dinge" am ehemaligen DDR-Bauministerium in Berlin muss er nun nicht mehr erleben. Walter Womacka starb am 18. September in Berlin.

DER SPIEGEL 39/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Walter Womacka

  • Der brustschwimmende Weißkopfseeadler: Warum fliegt er nicht?
  • Urteil in London: Lebenslang für U-Bahn-Schubser
  • Waldbrand in Brandenburg: Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz
  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?