27.09.2010

PersonalienHeinz Buschkowsky

Heinz Buschkowsky, 62, Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, hat seine Parteifreundin Andrea Nahles, 40, an ihre Bürgerpflichten erinnert. Er habe der "Zeit" entnehmen müssen, dass Nahles nach Neukölln gezogen sei, schrieb er der SPD-Generalsekretärin kürzlich. "Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts", so der Genosse, der Nahles "herzlich willkommen im Club" hieß - um sie sogleich zu tadeln: "Allerdings muss ich die heimliche Landnahme hinter dem Rücken des Bürgermeisters scharf verurteilen." Buschkowsky: "Wir gehen intern von etwa 20 000 illegal Aufhältlichen in Neukölln aus. Darunter befinden sich manchmal auch prominente Persönlichkeiten. So hört man. Die einfach vergessen, sich gemäß Paragraf 11 Meldegesetz innerhalb von zwei Wochen anzumelden. Oh, oh, oh, keine Zuzugserlaubnis vom Bürgermeister und keine Anmeldung. Das wird teuer." Er könne sich "eigentlich nur eine einzige Form der Wiedergutmachung vorstellen", so Buschkowsky: Ein Abendessen im Schloss Britz. Nahles aber wird auf eine andere Art Abbitte leisten: Statt eines Essens soll es nun einen gemeinsamen Rundgang durch Neukölln geben.

DER SPIEGEL 39/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Heinz Buschkowsky

  • Waldbrand in Brandenburg: Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz
  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Hessen: Weltkriegsbombe hinterlässt riesigen Krater auf Getreidefeld
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt