08.11.2010

PersonalienCarl Djerassi

Carl Djerassi, 87, Erfinder der Antibabypille, outet sich als Extremist in Sachen Familienplanung. Der Chemiker österreichischer Abstammung ist überzeugt, dass für die westlichen Industrienationen der wichtigste Aspekt dabei längst nicht mehr die Verhütung ist. Heutzutage stelle sich stattdessen immer öfter die Frage: Wie werde ich schwanger?! "Wäre ich eine junge Frau", so Djerassi, "würde ich meine Eizellen einfrieren lassen." Lägen die Eizellen erst einmal in Sicherheit, könne auch gleich eine Sterilisation folgen, findet der ehemalige Stanford-Professor. Denn eines sei klar: Die Verantwortung für alles rund ums Baby trage nach wie vor der weibliche Teil der Bevölkerung. Daran fühlt sich Djerassi mitverantwortlich: "Der größte Nachteil" an seiner revolutionären Entwicklung sei, dass viele "Männer denken, jede Frau nimmt sowieso die Pille; sie wollen nicht einmal Kondome benutzen".

DER SPIEGEL 45/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Carl Djerassi

  • Beeindruckende Unterwasseraufnahmen: Unterwegs mit tausend Teufelsrochen
  • Eklat in Großbritannien: US-Diplomatenfrau reist nach tödlichem Unfall aus
  • Rituale im britischen Unterhaus: "Lady Usher of the Black Rod"
  • Indonesien: Orang-Utans werden Opfer von Brandrodungen